Nordische Kombination 29. Weltcup-Sieg! Frenzel verbessert Ackermanns Rekord

Trondheim · Eric Frenzel riss beide Arme in die Luft, dann überquerte er mit einem breiten Grinsen die Ziellinie: Mit dem 29. Weltcup-Sieg seiner Karriere hat der Olympiasieger einen weiteren Meilenstein in seiner einzigartigen Karriere gesetzt. "Das ist für mich natürlich etwas Tolles, ich bin sehr glücklich", sagte der Dominator der nordischen Kombination nach seinem Lauf in die Geschichtsbücher.

 Eric Frenzel hat seinen 29. Weltcup-Sieg gelandet.

Eric Frenzel hat seinen 29. Weltcup-Sieg gelandet.

Foto: afp

Frenzel gewann im norwegischen Trondheim klar vor dem Japaner Akito Watabe und knackte den deutschen Rekord von Ronny Ackermann. Der viermalige Weltmeister hatte von 1999 bis 2008 insgesamt 28 Siege gefeiert. In der "ewigen" Rangliste liegt somit nur noch der Finne Hannu Manninen (48 Siege) vor dem 27 Jahre alten Frenzel.

Der Sachse baute mit seinem sechsten Saisonsieg zudem seine Führung im Gesamtweltcup aus, mit 911 Punkten liegt er nun klar vor Watabe (764). "Eine Vorentscheidung ist aber noch nicht gefallen, dafür gibt es noch zu viele Wettkämpfe", sagte Frenzel. Der dreimalige Weltmeister kann in diesem Winter zum vierten Mal in Folge die große Kristallkugel gewinnen, vor ihm hatte das nur Manninen (2004 bis 2007) geschafft.

Ackermann, inzwischen Frenzels Coach, freute sich trotz des Verlustes seiner Bestmarke für seinen Nachfolger. "Das finde ich natürlich gut, schließlich bin ich sein Trainer. Ich habe das gehofft, das war immer eine hohe Motivation für ihn", sagte der 38-Jährige: "Hannu einzuholen, wird aber ein bisschen schwieriger."

Frenzel hatte im Ziel 15,9 Sekunden Vorsprung auf Watabe. "Einfach war es nicht. Ich wollte das Loch zu ihm schließen und dann Kraft für die entscheidende Attacke sparen. Das hat gut funktioniert", sagte Frenzel. Rang drei ging am Mittwoch an den Norweger Jörgen Graabak, der einen Tag zuvor an gleicher Stelle noch gewonnen hatte. Als zweitbester Deutscher landete Manuel Faißt (Baiersbronn) auf dem neunten Rang.

Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) musste sich nach einem schwachen Sprung dagegen mit Rang zehn begnügen, machte in der Loipe aber immerhin elf Positionen gut. Fabian Rießle (Breitnau) kam sogar nur auf den 25. Platz, landete erstmals in dieser Saison nicht in den Top-10, bleibt aber in der Gesamtwertung Dritter.

Pech hatte Shootingstar Jarl Magnus Riiber. Der 18-Jährige, zuletzt zweimal in Folge auf dem Podest, stürzte nach einem starken Sprung auf 135,0 m. Riiber blieb unverletzt, ging aber mit deutlichem Rückstand in die Loipe und wurde Zwölfter.

Frenzel kam auf ebenfalls starke 134,0 m und ging 27 Sekunden hinter Watabe als Zweiter auf die entscheidenden zehn Kilometer. Dort hatte er den Japaner schnell eingeholt, nach acht Kilometern setzte er die entscheidende Attacke. Für Watabe war es der achte Podestplatz der Saison, gewonnen hat er aber noch nie. "Ich bin wohl der ewige Zweite", sagte Watabe: "Ich weiß einfach nicht, wie man Eric derzeit schlagen soll."

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort