Ski Alpin Vonn macht Hattrick perfekt

Garmisch (RPO). Als sich Lindsey Vonn mit ihrem elften Saisonsieg endgültig und zum dritten Mal in Folge die große Kristallkugel geschnappt hatte, überkam Maria Riesch doch noch ein wenig Wehmut. "Ich denke, ich war alles in allem die Bessere, weil ich in allen Disziplinen vorne dabei war. Mir haben halt die Siege gefehlt", sagte die Doppel-Olympiasiegerin mit leichtem Trotz nach dem vorletzten Rennen der Saison.

Lindsey Vonn im Porträt
22 Bilder

Das ist Lindsey Vonn

22 Bilder
Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

Maria Riesch wird den zähen Kampf um den begehrten Gesamt-Weltcup zum zweiten Mal als Zweite beenden, sie betonte aber auch: "Lindsey ist die verdiente Siegerin."

Am Samstagmittag greift Maria Riesch beim Weltcup-Finale in Garmisch-Partenkirchen noch nach der kleinen Kristallkugel für den Gewinn der Slalom-Wertung. Es wäre der krönende Abschluss für eine Saison, die nach den Goldmedaillen in der Super-Kombination und im Slalom ohnehin schon eine großartige ist.

"Es wäre wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl gewesen, wenn ich noch die Chance auf den Gesamtweltcup gehabt hätte", sagte Maria Riesch, die im 31. von 32 Saison-Rennen Rang vier belegte. Ihre 215 Punkte Rückstand auf die befreundete Rivalin Vonn sind nicht mehr aufzuholen.

Nach dem letzten Super-G des Winters, in dem Maria Riesch hinter Vonn (USA), Elisabeth Görgl (Österreich) und Nadia Styger (Schweiz) immerhin zum bestes Super-G-Ergebnis dieser Saison fuhr, kam aber auch Kritik von Cheftrainer Mathias Berthold. "Lindsey fährt in den Speed-Disziplinen überragend, aber im Riesenslalom und im Slalom kann sie gar nichts mehr. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Gesamtweltcup zu gewinnen", sagte er. So aber durfte sich Vonn nach dem Hattrick, der zuletzt der Österreicherin Petra Kronberger (1990 bis 1992) gelungen war, auf "eine große Party" freuen.

Maria Riesch gewann im zu Ende gehenden Winter fünf Rennen, insgesamt 13-mal stand sie in vier Disziplinen auf dem "Stockerl" - nur nicht im Super-G. Vonn kam auf elf Siege, fuhr insgesamt 19-mal in vier Disziplinen auf das Siegertreppchen, gewann als erste Frau drei kleine Kugeln (Abfahrt, Super-G, Kombination). Doch im Slalom und Riesenslalom, "da hat sie voll abgeloost", also versagt, sagte Maria Riesch. In der Tat war die Partenkirchnerin in dieser Saison die komplettere Rennläuferin - mit einer Ausnahme. "Im Super-G hat mir die hundertprozentige Sicherheit gefehlt", sagte sie.

Der letzte Super-G dieses Winters war "ein Siegelbild der gesamten Saison", wie Cheftrainer Berthold anmerkte. Maria Riesch war auf der WM-Strecke von 2011 bestens unterwegs - leistete sich dann aber wieder "einen Bock" und vergab damit sogar den möglichen Sieg. Dabei war der Super-G schon mal eine Domäne von Maria Riesch: 2008 gewann sie in dieser Disziplin den Weltcup. "Ich werde daran arbeiten, dass ich im Super-G wieder näher hinkomme", versicherte sie. Am Samstag aber zählt erst mal noch der Slalom. Riesch hat 23 Punkte Vorsprung auf Kathrin Zettel (Österreich).

Entschieden ist nach dem vorletzten Rennen der Saison auch der Gesamtweltcup bei den Männern. Benjamin Raich aus Österreich verspielte bereits vor dem Slalom am Samstag als Achter des Riesenslalom seine Chancen auf die große Kristallkugel, weil zugleich der "Ice Man" cool blieb. Riesenslalom-Olympiasieger Carlo Janko aus der Schweiz fuhr zu seinem sechsten Saisonsieg, ist bei 106 Punkten Vorsprung nicht mehr einzuholen und damit der erste Gesamtsieger der Eidgenossen seit Paul Accola vor 18 Jahren. Der Amerikaner Ted Ligety gewann erneut den Riesenslalom-Weltcup.

7. Super-G: 1. Lindsey Vonn (USA) 1:19,30 Minuten, 2. Elisabeth Görgl (Österreich) 0,16, 3. Nadia Styger (Schweiz) 0,57, 4. Maria Riesch (Partenkirchen) 0,59, 5. Anja Pärson (Schweden) 0, 65, 6. Tina Maze (Slowenien) 0,67, 7. Nadja Kamer 1,03, 8. Fabienne Suter 1,04, 9. Andrea Dettling (alle Schweiz) 1,06, 10. Marie Marchand-Arvier (Frankreich) 1,11. - ausgeschieden: Viktoria Rebensburg (Kreuth)

Endstand im Super-G-Weltcup: 1. Vonn 620 Punkte, 2. Görgl 300, 3. Styger 291, 4. Suter 266, 5. Andrea Fischbacher (Österreich) 239, 6. Ingrid Jacquemod (Frankreich) 224, 7. Pärson 221, 8. Maze 200, 9. Maria Riesch 184, 10. Marchand-Arvier 175, ... 21. Rebensburg 82, ... 28. Gina Stechert (Oberstdorf) 44.

Stand im Gesamtweltcup (nach 31 von 32 Wettbewerben): 1. Vonn 1671 Punkte, 2. Maria Riesch 1456, 3. Pärson 1047, 4. Maze 903, 5. Kathrin Zettel (Österreich) 858, 6. Görgl 573, 7. Suter 568, 8. Kathrin Hölzl (Bischofswiesen) 527, 9. Jacquemod 518, 10. Fischbacher 486, ... 14. Rebensburg 415, ... 25. Susanne Riesch (Partenkirchen) 270, ... 40. Gina Stechert (Oberstdorf) 175, ... 43. Christina Geiger (Oberstdorf) 163, ... 48. Katharina Dürr (Germering) 133, ... 56. Fanny Chmelar (Partenkirchen) 111, ... 84. Lena Dürr 45, ... 88. Nina Perner (Karlsruhe) 35, ... 95. Isabelle Stiepel (Mittenwald) 23, ... 97. Marianne Mair (Reichersbeuren) 22, ... 102. Anja Blieninger (Altenau) 20, ... 124. Barbara Wirth (Lenggries) 3

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort