Ski alpin Garmisch zieht Konsequenzen vom Sturzfestival auf der Streif

Garmisch-Partenkirchen · Die Horror-Stürze auf der legendären Streif haben bei den Verantwortlichen des alpinen Ski-Weltcups zu einem Umdenken geführt.

Schwere Stürze überschatten Fill-Sieg auf der Streif
23 Bilder

Schwere Stürze auf der Streif

23 Bilder
Foto: dpa, sam

Schon bei der Kandahar-Abfahrt am Samstag in Garmisch-Partenkirchen wird es erste Konsequenzen geben. "Wir werden den tiefsten Punkt der Kompression mit einer anderen Farbe markieren", sagte Hannes Trinkl, für die Speedrennen zuständiger Renndirektor des Internationalen Skiverbandes (FIS), bei "Sport und Talk aus dem Hangar-7".

Er werde zudem vor dem Rennen "mit allen Läufern reden. Nicht nur mit den Guten, sondern auch mit den Jungen", kündigte der Österreicher, früher selbst Weltklasse-Abfahrer, an. Er sei "dankbar für jede Kritik, denn nur so können wir unser Produkt besser machen".

Die berühmte Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel war am vergangenen Samstag von schweren Stürzen überschattet gewesen. Der norwegische Olympiasieger Aksel Lund Svindal hatte sich dabei ebenso das Kreuzband im Knie gerissen wie Georg Streitberger aus Österreich. Hannes Reichelt war mit einer Knochenstauchung noch einigermaßen glimpflich davon gekommen. Das grenzwertige Rennen war nach 30 Läufern abgebrochen worden.

"Nach der Startnummer 30 konnte ich die Läufer nicht mehr einschätzen. Ich dachte mir: Es reicht, wir haben drei Leute im Netz gehabt. Für die Jungen war es für mich nicht mehr vertretbar", begründete Trinkl noch einmal den Abbruch.

Der ehemalige Rennläufer Fritz Strobl aus Österreich, Abfahrts-Olympiasieger von 2002, brachte eine "mobile Beleuchtung für die Schlüsselstellen" ins Gespräch. "Bei dem Aufwand, der betrieben wird, kann es daran nicht scheitern. Und vielleicht sollte es eine außenstehende Person, die sich die Stürze in Zeitlupe anschauen kann, als Entscheidungshelfer geben", sagte Strobl (43).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort