"Vielleicht voll trainieren" Verletzte Shiffrin hakt Saison schon ab

Denver · Nach ihrer Knieverletzung rechnet Mikaela Shiffrin in diesem Winter nicht mehr mit einer Rückkehr in den alpinen Ski-Weltcup.

Mikaela Shiffrin - Olympiasiegerin und Slalom-Weltmeisterin
24 Bilder

Das ist Mikaela Shiffrin

24 Bilder
Foto: AP/Giovanni Auletta

Sie werde zwar bis zum Frühjahr wieder auf Skiern stehen und "vielleicht voll trainieren können", sagte die Amerikanerin der "Denver Post" (Dienstag/Ortszeit). Aber "wieder in den Wettkampf einzusteigen bis zum Ende der Weltcup-Saison, das ist unwahrscheinlich".

Die Slalom-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin war am vergangenen Samstag beim Einfahren im schwedischen Are gestürzt und hatte eine Innenbandverletzung im rechten Knie sowie Knochenblessuren erlitten. Die 20-Jährige kommt um eine Operation herum und will sich in ihrer Heimat in den USA auskurieren.

Von einem überstürzten Comeback hält Shiffrin, die als Mit-Favoritin auf den Sieg im Gesamtweltcup galt, nichts. "Ich will nicht nur aus Prinzip zu den Rennen zurückkehren", sagte sie. "Meine Haltung war immer: Wenn ich am Start stehe, will ich auch in der Lage sein zu gewinnen. Ich würde vermutlich nicht zu 100 Prozent geheilt sein, wenn ich in dieser Saison zurückkäme."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort