Ski alpin Lindsey Vonn legt Weltcup-Pause ein

Köln · Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn legt nach den jüngsten Rückschlägen eine Weltcup-Pause ein. Die 28-jährige Amerikanerin, die nach ihrer Depressions-Beichte sowohl bei der Abfahrt in Val d'Isere als auch beim Riesenslalom in Courchevel ausgeschieden war, will sich stattdessen in ihrer Heimat in Vail/Colorado erholen. Das teilte der US-Skiverband am Montag mit. Vonn wird wohl erst Mitte Januar in den Weltcup zurückkehren.

 Lindsay Vonn macht eine Weltcup-Pause.

Lindsay Vonn macht eine Weltcup-Pause.

Foto: dpa

"Ich kämpfe darum, die Energie zu finden, die ich sonst habe. Ich muss in den nächsten Tagen intensiv darüber nachdenken, wie mein Plan für die kommenden Wochen aussieht, wie ich wieder stark werde", hatte Vonn bereits am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite geschrieben.

Zuvor hatte sie mit einem Interview für Aufsehen gesorgt, in der sie sehr offen über ihre jahrelangen psychischen Probleme sprach. Außerdem kämpft Vonn offenbar noch immer mit den Nachwirkungen ihrer Darm-Erkrankung aus dem November.

Vonn verzichtet auf die Rennen in Are/Schweden am 19./20. Dezember sowie auf die Weltcups in Semmering/Österreich nach Weihnachten. Auch die Torläufe in München (1. Januar) und Zagreb (4. Januar) finden ohne die 57-malige Weltcupsiegerin statt. In den technischen Disziplinen laufe es seit ihrer Erkrankung nicht mehr so gut, sagte Vonn. Speed-Rennen werden erst wieder am 12./13. Januar in St. Anton/Österreich gefahren.

(sid/rl/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort