Ski alpin Gut führt souverän beim Auftakt in Sölden

Sölden · Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut geht beim alpinen Saisonauftakt in Sölden als souverän Führende in den zweiten Riesenslalom-Durchgang.

 Lara Gut fährt dem Sieg beim Auftakt entgegen.

Lara Gut fährt dem Sieg beim Auftakt entgegen.

Foto: dpa, ge pt

Die Weltcup-Gesamtsiegerin des vergangenen Winters führte am Samstag vor dem Finale mit einem Vorsprung von 1,42 Sekunden auf Mikaela Shiffrin aus den USA und 1,84 Sekunden auf die Italienerin Marta Bassino. "Ich war schon überrascht. Es ist speziell, weil man nie weiß, wo man steht", sagte Gut.

Lena Dürr schaffte es mit einem Rückstand von knapp vier Sekunden auf Rang 30 gerade noch so in den zweiten Lauf. "Es war wieder etwas zu passiv. Ich habe mir wirklich vorgenommen, aktiv in den Hang reinzufahren", sagte Dürr. "Ich werde jetzt im zweiten nochmal richtig Gas geben."

Katrin Hirtl-Stanggaßinger verpasste in ihrem ersten Weltcup-Rennen auf Platz 38 die Qualifikation für den zweiten Durchgang. Das Finale auf dem Rettenbachgletscher beginnt um 13.00 Uhr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort