Halfpipe-Weltcup - Snowboarder Höpfl schafft Olympia-Norm

Finale verpasst, Olympia-Norm geschafft: Snowboarder Johannes Höpfl hat mit Platz 15 in der Qualifikation zum dritten Halfpipe-Weltcup der Saison im chinesischen Secret Garden die Voraussetzungen für eine Teilnahme an den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) erfüllt.

Der nationale Verband Snowboard Germany hatte für die Reise nach Südkorea zwei Platzierungen unter den besten 18 im Weltcup gefordert. Den ersten Teil der Norm hatte der 22 Jahre alte Höpfl aus Hauzenberg in Niederbayern mit Rang zehn beim Saisonstart in Cardrona/Neuseeland gepackt. In Copper Mountain/USA reichte es vor eineinhalb Wochen wegen eines gebrochenen Boards nur zu Platz 47. Das Finale verpasste der Olympia-Teilnehmer von 2014 im Ski-Resort von Chongli, wo 2022 die Winterspiele stattfinden sollen, jedoch klar. Die besten zehn Athleten fahren dort in der Nacht auf Donnerstag den Weltcup-Sieg aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort