Dopingfall im Biathlon Tyschtschenko verzichtet auf B-Probe

Schwerin · Bei dem zweiten Biathlon-Dopingfall in diesem Jahr handelt es sich um den Ukrainer Artem Tyschtschenko. Das teilte der Biathlon-Weltverband IBU am Donnerstag mit und gab bekannt, dass der Sportler auf die Öffnung der B-Probe verzichtet habe.

Der Fall werde nun rechtlich als "positiver Dopingfall" betrachtet und der unabhängigen Antidoping-Kommission zur Entscheidungsfindung übergeben. Bei einer im Januar während eines IBU-Cups, der Zweiten Liga im Biathlon, von Tyschtschenko genommenen Probe ist die Substanz Meldonium festgestellt worden, die seit dem 1. Januar 2016 auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA steht. Die Substanz fällt nach IBU-Angaben unter die Hormone und Stoffwechsel-Modulatoren. Damit droht Tyschtschenko wie seiner Landsfrau Olga Abramowa eine vierjährige Sperre. Abramowa war ebenfalls positiv auf Meldonium getestet worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort