Biathlon Ruhpolding übernimmt Oberhofer Weltcup

Ruhpolding · Der im thüringischen Oberhof abgesagte Biathlon-Weltcup bleibt in Deutschland und findet in Ruhpolding statt. Das teilte der Weltverband IBU am Sonntag nach einer technischen Inspektion in der oberbayerischen Gemeinde mit.

Von Oberhof nach Ruhpolding.

Von Oberhof nach Ruhpolding.

Foto: afp, JKL/bb

Die sechs geplanten Wettkämpfe werden vom 7. bis 10. Januar in den Chiemgauer Alpen ausgetragen. Damit werden zwei Weltcups in Folge in Ruhpolding durchgeführt. In der folgenden Woche (13. bis 17. Januar) finden die dort ohnehin geplanten Rennen wie vorgesehen statt.

Am Dienstag hatte die IBU die Reißleine gezogen und die Rennen in Oberhof aufgrund von Schneemangel und zu hohen Temperaturen abgesagt. Zwar hatten die Organisatoren alles versucht, um die Ausgabe zum 25. Jubiläum wie geplant durchzuführen, doch dies sei unmöglich gewesen. "Wir haben uns das nicht leicht gemacht. Aber es war die einzig mögliche Entscheidung", hatte Organisationschef Christopher Gellert gesagt.

2017 soll der Weltcup dann wieder planmäßig in Thüringen stattfinden, noch bis einschließlich 2018 gibt es einen Vertrag mit der IBU. Um besser auf möglicherweise erneut zu mildes Klima vorbereitet zu sein, soll am Rennsteig künftig mit einem neuen Schneedepot vorgesorgt werden. Dort können mehr als 10.000 Kubikmeter Kunstschnee gelagert werden, die in der Anlage "übersommern" sollen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort