Biathletin war krank Dahlmeiers Start in Oberhof noch nicht sicher

Oberhof · Der Start von Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier beim am Donnerstag in Oberhof beginnenden Weltcup ist fraglich. Deutschlands Sportlerin des Jahres ist nach einer Erkältung noch nicht ganz fit.

Laura Dahlmeier – Biathlon-Olympiasiegerin und passionierte Wanderin
19 Bilder

Das ist Laura Dahlmeier

19 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

"Wir müssen sicherlich die nächsten Tage noch abwarten, um eine finale Entscheidung über ihren Einsatz treffen zu können", erklärte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig am Sonntag in einer Mitteilung des Deutschen Ski-Verbandes (DSV). Die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Dahlmeier hatte bereits am vergangenen Donnerstag wegen einer Erkältung auf einen Show-Wettkampf in der Schalke-Arena verzichten müssen.

"Leider war Laura über die Feiertage erneut krank und musste deshalb auch Auf Schalke pausieren", sagte Hönig. Inzwischen habe sie das Training zwar wieder aufgenommen, und man gehe davon aus, dass sie beim Weltcup in Oberhof "wieder dabei sein kann". Über die Teilnahme endgültig entscheiden wolle man aber erst später. "In den Januar-Wettkämpfen geht es um den letzten Feinschliff und darum, sich das Selbstvertrauen für den Höhepunkt in Korea zu holen."

Die 24-Jährige Dahlmeier gilt als Topfavoritin auf Olympia-Gold bei den Winterspielen in Pyeongchang im Februar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort