Weltcup in Ruhpolding Heimstarke Dahlmeier triumphiert auch beim Massenstart

Ruhpolding · Laura Dahlmeier hat den deutschen Biathleten beim Heimspiel in Ruhpolding mit ihrem sechsten Weltcup-Sieg einen krönenden Abschluss beschert.

Laura Dahlmeier gewinnt auch den Massensprint: die Bilder
11 Bilder

Dahlmeier gewinnt auch den Massensprint

11 Bilder
Foto: dpa, awa kno

Die 22-Jährige aus Partenkirchen präsentierte sich im Massenstart über 12,5 km in glänzender Verfassung und feierte einen Tag nach dem Erfolg im Verfolger den zweiten Triumph der Woche.

"Heute war es ein perfektes Rennen für mich, ein Wahnsinn, ein Traum, ein geiles Rennen", sagte die strahlende Dahlmeier in der ARD: "Ich fühle mich gerade richtig stark, jedes Rennen macht richtig Spaß."

Nach einer fehlerlosen Schießleistung setzte sich Dahlmeier mit 15,3 Sekunden Vorsprung auf die Französin Marie Dorin Habert (1 Schießfehler) und Tiril Eckhoff aus Norwegen (+21,9/2) durch. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/+1:30,9), die im Sprint triumphiert hatte, musste sich nach drei Fehlern mit dem 17. Rang begnügen.

Vanessa Hinz (Schliersee/4) kam als 19. ins Ziel, Miriam Gössner (Garmisch) musste sich bei fünf Schießfehlern mit Rang 24 begnügen und Maren Hammerschmidt (Winterberg/7) landete auf dem 30. Platz.

Die deutschen Männer waren zuvor in Abwesenheit von Simon Schempp leer ausgegangen. Beim Sieg von Martin Fourcade (Frankreich) lief Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) auf den fünften Platz. Wenn in der kommenden Woche ab Mittwoch der zweite Teil des Ruhpoldinger Weltcup-Doubles beginnt, will Schempp wieder "voll angreifen."

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort