Probleme bei der Waffenkontrolle Deutsche Biathleten hängen am Genfer Flughafen fest

Le Grand-Bornand · Die deutschen Biathleten sind bei ihrer Rückreise vom Weltcup im französischen Le Grand-Bornand auf dem Genfer Flughafen gestrandet. Weil es Probleme bei der Waffenkontrolle gab, wurden Simon Schempp & Co am Sonntagabend trotz pünktlichen Check-Ins nicht mehr in die Maschine nach Deutschland gelassen.

Das ist Simon Schempp
11 Bilder

Das ist Simon Schempp

11 Bilder
Foto: afp, CHRISTOF STACHE

"Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber so was ist leider schon öfter mal passiert", sagte Frauen-Co-Trainer Tobias Reiter dem ARD-Hörfunk. Bei der Abreise aus den französischen Alpen bei Annecy gab es aufgrund von Staus Verzögerungen. Zwar kamen die deutschen Skijäger um Schempp, Arnd Peiffer, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz und Denise Herrmann noch rechtzeitig am Genfer Flughafen an und checkten sich am Schalter auch schon ein. Aber das Personal machte bei den angemeldeten Biathlon-Gewehren Probleme, so dass den erschöpften Deutschen auf dem Weg in die Weihnachtspause die Weiterreise verwehrt wurde. Der Deutsche Ski-Verband musste daraufhin Hotelzimmer zur Übernachtung besorgen. Am Montag sollte es dann nach Hause gehen.

Die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier war davon nicht betroffen. Sie war bereits zuvor mit einem anderen Flieger zur Gala Sportler des Jahres nach Baden-Baden gereist.

In Frankreich waren zum Abschluss des letzten Weltcups des Jahres Dahlmeier und Erik Lesser im Massenstart jeweils auf Rang drei gelaufen. Dahlmeier hatte zudem die Verfolgung gewonnen und Platz zwei im Sprint geholt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort