Verfolgungsrennen Dahlmeier holt fünften Weltcupsieg

Ruhpolding · Biathletin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) hat in Ruhpolding nach einer glänzenden Vorstellung ihren fünften Weltcupsieg gefeiert.

Laura Dahlmeier feiert fünften Weltcupsieg
7 Bilder

Dahlmeier feiert fünften Weltcupsieg

7 Bilder
Foto: dpa, awa jai

Nach Rang vier im Sprint lief die 22-Jährige am Samstag im Verfolgungsrennen über 10 km auf den ersten Platz mit 7,3 Sekunden Vorsprung vor der Tschechin Gabriela Soukalova. Als Dritte landete die Italienerin Dorothea Wierer (53,6 Sekunden zurück) ebenfalls auf dem Podium.

Sprint-Siegerin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) konnte nicht ganz an die Leistung vom Freitag anknüpfen und wurde nach insgesamt vier Schießfehlern Neunte. Drittbeste Ahtletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Vanessa Hinz (Schliersee) auf dem 29. Rang. Miriam Gössner (Garmisch) wurde 38., Maren Hammerschmidt (Winterberg) kam auf Rang 42, Luise Kummer (Frankenhain) auf Platz 51.

Die deutschen Männer hatten zuvor in Abwesenheit des erkrankten Simon Schempp beim Sieg von Simon Eder (Österreich) das Podest verpasst. Bester DSV-Athlet war Andreas Birnbacher (Schleching) auf dem 15. Rang - nicht gerade ein Mutmacher für den Massenstart am Sonntag (ab 12.15 Uhr), der den Abschluss des ersten von zwei Weltcups im Chiemgau bilden wird.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort