Eiskunstlauf Paarlauf-Legende Belussowa wird 80

Hamburg · Die lebende Paarlauf-Legende Ludmilla Belussowa feiert am Sonntag in ihrer Schweizer Wahlheimat in Grindelwald ihren 80. Geburtstag. Zusammen mit ihrem Sport- und Ehepartner Oleg Protopopow dominierte die Russin in den sechziger Jahren den Paarlauf.

Schärfste Rivalen der Olympiasieger von 1964 und 1968 waren die deutschen Ex-Weltmeister Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler. Während einer Gastspielreise als Solisten des St. Petersburger Eisballets baten die Protopopows 1979 in der Schweiz um politisches Asyl. Mit der sportlich-modernen Form des heutigen Paarlaufs kann Belussowa nicht viel anfangen: "Jeder hatte damals seinen eigenen Stil, heute sind die Paare viel austauschbarer." Seine bekannteste Kür präsentierte das Paar zu den getragenen Klängen des Liebestraums von Franz Liszt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort