Outfit-Panne beim Eiskunstlauf Savchenko platzt mitten im Wettkampf das Kleid

Paris · Die Paarläufer Aljona Savchenko/Bruno Massot haben zum Auftakt des Eiskunstlauf-Grand Prix in Paris das Kurzprogramm gewonnen. Trotz eines geplatzten Reißverschlusses an Savchenkos Kostüm gelang den WM-Dritten am Freitag eine fast fehlerfreie Vorstellung.

Aljona Savchenko: Kleid reißt im Wettkampf
10 Bilder

Savchenkos Kleid reißt während Programm

10 Bilder
Foto: afp

Mit 77,55 Punkten stellte das Paar eine persönliche Bestleistung auf. Nur das Hochrisiko-Element dreifacher Wurfaxel war unsauber.

"Ich habe nur gedacht, hoffentlich geht das Kleid nicht noch ganz auf. Zum Glück war es gegen Ende des Programms", sagte Savchenko. "Auf jeden Fall war das Programm besser als in Moskau vorige Woche, wenn auch noch nicht unser bestes. Wir waren sehr konzentriert auf den Sprung." Beim Grand Prix vor einer Woche in Russland waren die Vize-Europameister beide noch beim dreifachen Salchow gestürzt.

Savchenko/Massot haben beste Chancen, sich für das Grand Prix Finale zu qualifizieren. Dafür würde ein dritter Platz nach der Kür am Samstag reichen. Vor der Entscheidung liegen die Russen Jewgenia Tarasowa/Wladimir Morosow nur 1,31 Zähler hinter den Wahl-Oberstdorfern auf Rang zwei.

In den anderen drei Kategorien führen jeweils die Weltmeister: Bei den Herren liegt der Spanier Javier Fernandez trotz eines Sturzes beim vierfachen Toeloop mit 96,57 Punkten vorne. Zweiter ist der Amerikaner Nathan Chen mit 92,85 Punkten, Dritter der Kasache Denis Ten mit 89,21 Zählern. Bei den Damen hatte die russische Weltmeisterin Jewgenia Medwedewa mit 78,52 Punkten die Nase vorne und liegt vor Gabrielle Daleman aus Kanada (72,70) und Maria Sotskowa (Russland/68,71).

Im Eistanzen führen die zweifachen französischen Weltmeister Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron nach dem Kurztanz mit 78,26 Punkten überlegen vor den Russen Jelena Iljinych und Ruslan Schiganschin (68,72 Zähler) und den Amerikanern Madison Hubbell und Zachary Donohue (66,77 Punkte).

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort