Deutscher Nationalstürmer Wechsel von Gomez in die Türkei so gut wie perfekt

Istanbul · Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationalstürmers Mario Gomez vom AC Florenz zu Besiktas Istanbul steht kurz vor dem Abschluss. "Bei Mario und Besiktas ist praktisch alles geklärt, wir erledigen die letzten Formalitäten", sagte Florenz-Manager Andrea Rogg der "Gazzetta dello Sport" zufolge gestern.

Das Management des 30 Jahre alten früheren Bundesligaprofis bestätigte am Nachmittag, dass es gute Gespräche zwischen Gomez und dem türkischen Spitzenclub gebe, aber noch letzte Vertragsdetails zu klären seien.

Besiktas hatte seit Tagen mit dem Serie-A-Club und mit Gomez über einen Wechsel verhandelt. Italienische Medien berichteten, dass der Wechsel in den kommenden Tagen offiziell bekanntgegeben werden solle. Der Angreifer war vor zwei Jahren vom FC Bayern in die Serie A gewechselt und hat beim AC Florenz einen Vertrag bis 2017. Er konnte die hohen Erwartungen bei dem toskanischen Club jedoch auch wegen mehrerer Verletzungspausen nur selten erfüllen - in 47 Pflichtspielen erzielte er 14 Tore. Die Ablösesumme soll laut Medienberichten etwa sechs Millionen Euro betragen.

Gomez wäre bereits die zweite deutsche Verpflichtung von Besiktas in dieser Transferperiode. Zuvor hatte sich Andreas Beck (Hoffenheim) dem türkischen Spitzenklub angeschlossen. In Istanbul würde der Stürmer mit der auffälligen Gelfrisur auch mit dem Ex-Münchner Jose Ernesto Sosa spielen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort