Comeback in der Startformation Nowitzki vergibt Freiwurf — Dallas verliert

Dallas · Dirk Nowitzkis "Starthilfe" konnte die kriselnden Dallas Mavericks in der NBA nicht vor der nächsten Niederlage bewahren. Die Texaner verloren in eigener Halle gegen die New Orleans Hornets mit 96:99 nach Verlängerung.

NBA 12/13: Dallas - New Orleans 96:99 nach Verlängerung
16 Bilder

NBA 12/13: Dallas - New Orleans 96:99 nach Verlängerung

16 Bilder

Mit der zehnten aufeinanderfolgenden Pleite in der Overtimestellten Nowitzki und seine Teamkollegen einen fragwürdigen NBA-Rekord auf. Ausgerechnet Nowitzki, zum ersten Mal seit seinem Comeback wieder in der Startformation, vergab 18,5 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit beim Stand von 88:89 einen Freiwurf, der den Sieg für seine Mannschaft bedeutet hätte.

"Es wartet noch viel Arbeit"

"Ganz offensichtlich bin ich noch nicht wieder ganz der Alte, es wartet noch viel Arbeit auf mich", sagte Nowitzki nach der Partie. Er sei vor allem noch nicht in der Lage, "30 Minuten lang jeden Ball exakt so zu spielen, dass etwas Positives für uns dabei rausspringt". Er sehe sich aber auf einem "sehr guten Weg in die richtige Richtung", demnächst auch wieder enge Spiele für sein Team entscheiden zu können.

Ein Spitzensportler müsse eben bereit sein, sich jeden Tag quälen zu können. "Bei uns in der NBA gibt es sicher Spieler, die talentierter sind als ich", sagte Nowitzki im Gespräch mit dem Magazin Focus: "Den letzten Biss, es bis ganz nach oben zu schaffen, haben die meisten jedoch nicht. Ich schon. Das ist meine große Stärke."

Mit seinem zweiten Freiwurf zum 89:89 rettete Nowitzki seine Mannschaft gegen New Orleans wenigstens in die Verlängerung, am Ende war er mit 20 Punkten und sechs Rebounds der erfolgreichste Spieler seines Teams. In der Verlängerung vergab Vince Carter vor 20.338 Zuschauern mit einem verschossenen Dreier in letzter Sekunde die Chance auf eine zweite Overtime.

Durch ihre 21. Niederlage im 34. Spiel erlebten die Mavericks nicht nur einen erneuten Rückschlag im Kampf um einen Platz in den Play-offs, sondern stellten zugleich einen traurigen NBA-Rekord ein. Zum zehnten Mal in Serie verließ der Champion von 2011 als Verlierer nach einer Verlängerung den Platz.

Love bricht sich die Hand

Derweil bleiben die New York Knicks in der Eastern Conference Spitzenreiter und Titelverteidiger Miami Heat auf den Fersen. Das zweitbeste Team des Ostens besiegte auch dank 40 Punkten von Carmelo Anthony die Orlando Magic mit 114:106.

Die Minnesota Timberwolves müssen in den kommenden Wochen auf ihren Topscorer Kevin Love verzichten, der sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate einen Bruch der rechten Mittelhand erlitten. Wie lange Love ausfällt, ist noch unklar. Die Verletzung hatte sich der 24-Jährige, der wegen der gleichen Blessur den Saisonauftakt verpasst hatte, am Donnerstag beim 101:97-Sieg gegen die Denver Nuggets zugezogen. Mit durchschnittlich 18,3 Punkten ist Love der erfolgreichste Werfer seines Teams.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort