Eishockey-Superstar Crosby schießt sein 400. Tor in der NHL

St. Louis · Der kanadische Eishockey-Superstar Sidney Crosby hat sein 400. NHL-Tor geschossen. Beim 4:1-Sieg von Titelverteidiger Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Profiliga bei den St. Louis Blues erreichte der 30-Jährige die Marke mit dem Treffer zum 1:1.

 Sidney Crosby im Spiel in St. Louis.

Sidney Crosby im Spiel in St. Louis.

Foto: dpa, BH

Crosby sorgte kurz vor Spielschluss mit seinem 19. Saisontor für den Endstand. "Es ist eine nette Zahl. Man freut sich, wenn man sie erreicht hat. Doch man will mehr", sagte Crosby.

Crosby ist der 95. NHL-Spieler der diesen Meilenstein erreicht hat, vor ihm gelang das im Trikot der Penguins lediglich Mario Lemieux (690) und Jaromir Jagr (439). Ausnahmestürmer Crosby, als Stanley-Cup-Sieger, Weltmeister und Olympiasieger Mitglied im exklusiven Triple Gold Club, war zuletzt in zehn aufeinanderfolgenden Spielen ohne Torerfolg geblieben.

Die New York Islanders haben derweil ohne die deutschen Nationalspieler Thomas Greiss und Dennis Seidenberg eine Heimniederlage kassiert. Das Team aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn verlor am Sonntag (Ortszeit) gegen die Calgary Flames knapp 2:3 (1:0, 1:1, 0:2). Die Islanders gaben eine Zwei-Tore-Führung im Spiel ab.

Matchwinner aufseiten der Gäste aus Kanada war Matthew Tkachuk (50. Minuten/59.), der zwei Tore im letzten Drittel erzielte. Torhüter Greiss und Verteidiger Seidenberg kamen beide nicht zum Einsatz. Nach der dritten Niederlage aus den letzten vier Spielen befinden sich die Islanders mit 60 Punkten aus 57 Spielen auf dem zehnten Platz in der Eastern Conference.

Ohne Korbinian Holzer zogen auch die Anaheim Ducks im kalifornischen Duell gegen die San Jose Sharks mit 2:3 (1:0, 0:0, 1:2, 0:1) nach Penaltyschießen den Kürzeren. Nationalmannschafts-Verteidiger Holzer kam dabei erneut nicht zum Einsatz. Anaheim belegt mit 65 Punkten auf dem zehnten Platz im Westen.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort