NHL Kühnhackl spielt groß auf und führt Pittsburgh zum Sieg

Pittsburgh · Mit einem Tor und zwei Vorlagen hat Eishockey-Profi Tom Kühnhackl die Pittsburgh Penguins in der NHL zu einem 6:2-Sieg über die Washington Capitals geschossen. Der deutsche Rookie brachte sein Team am Sonntag (Ortszeit) mit seinem dritten Saisontreffer mit 3:2 in Führung und wurde zum Spieler der Partie gewählt.

 Tom Kühnhackl bejubelt auf dem Rücken liegend sein Tor.

Tom Kühnhackl bejubelt auf dem Rücken liegend sein Tor.

Foto: ap, GP

"Ein großartiges Tor", schwärmte Pittsburghs Superstar Sidney Crosby. Das zwischenzeitliche 1:0 und 4:2 bereitete Kühnhackl dazu mit seinem fünften und sechsten Saison-Assist vor.

Die Penguins kletterten durch den sechsten Sieg in Serie zehn Spiele vor Schluss der regulären Saison auf Rang zwei der Metropolitan Division. "Am wichtigsten sind die zwei Punkte. Es war eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft", erklärte Kühnhackl nach seinem 32. NHL-Einsatz. "Ich lebe meinen Traum weiter."

Der 24-Jährige ist mittlerweile zu einer festen Größe beim Champion von 2009 geworden. "Ich habe mich in der Defensive weiterentwickelt. Heute kamen mal wieder meine offensiven Qualitäten zum Vorschein", sagte der gebürtige Landshuter.

Dagegen kassierte Tobias Rieder mit den Arizona Coyotes eine 0:3-Niederlage bei den San Jose Sharks. Auch Leon Draisaitl musste mit den Edmonton Oilers nach zuletzt zwei Erfolgen eine 2:3-Pleite gegen die Colorado Avalanche hinnehmen und hat auch rechnerisch keine Chance mehr auf die Playoff-Teilnahme. Für Rieder und die Coyotes sind die Playoffs ebenfalls nur noch theoretisch erreichbar.

Nicht zum Einsatz kamen Christian Ehrhoff beim 2:3 seiner Chicago Blackhawks gegen die Minnesota Wild und Korbinian Holzer, dessen Anaheim Ducks 3:2 in Winnipeg gewannen.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort