NHL Greiss hält seinen Kasten gegen New Jersey sauber

Der deutsche Eishockey-Torhüter Thomas Greiss hat erneut seine Bedeutung für die New York Islanders in der nordamerikanischen Profiliga NHL unterstrichen.

 Thomas Greiss war an diesem Abend nicht zu überwinden.

Thomas Greiss war an diesem Abend nicht zu überwinden.

Foto: ap

Der 29-Jährige war beim 4:0-Sieg gegen die New Jersey Devils der große Rückhalt und entschärfte 27 Schüsse. Für den Füssener war es der erste Shutout seit fast zwei Jahren, in bislang 14 Saison-Einsätzen feierte Greiss neun Siege.

Die Islanders hatten Greiss im Sommer als Alternative für den Slowaken Jaroslav Halak verpflichtet, mittlerweile Stand der Deutsche in fast der Hälfte der 31 Spiele auf dem Eis. "Es ist immer schön, wenn man häufiger spielt, es macht alles einfacher", sagte Greiss: "Man kommt dann eher in einen Lauf, das Timing ist viel besser." Letztmals war Greiss im Januar 2014 noch in Diensten der Phoenix Coyotes in einem NHL-Spiel ohne Gegentor geblieben.

Die Islanders haben nun acht ihrer vergangenen zehn Spiele gewonnen, in jeder dieser Begegnungen punktete das Team aus New York. Damit überholten Greiss und Co. in der Eastern Conference den Rivalen New York Rangers und liegen auf Rang drei.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort