Eishockey in der NHL Draisaitl trifft, legt auf und verliert

Leon Draisaitl traf, legte auf und verlor mit den Edmonton Oilers trotzdem: Der Eishockey-Nationalspieler konnte in seinem zweiten Saisoneinsatz für den Ex-Klub von Legende Wayne Gretzky trotz eines Tores und zweier Vorlagen die 4:5-Heimniederlage im Kanada-Duell gegen die Calgary Flames nicht verhindern.

Eishockey, NHL: Das ist Leon Draisaitl - Edmonton Oilers, German Gretzky
16 Bilder

Das ist Leon Draisaitl

16 Bilder
Foto: dpa/Chris Brown

Der gebürtige Kölner Draisaitl (20) war am vergangenen Donnerstag aus dem Farmteam zurück ins Oilers-Team gekommen und hatte mit zwei Toren einen Traumeinstand hingelegt. Gegen Calgary bereitete der Stürmer die Anschlusstreffer zum 1:2 durch Taylor Hall und zum 3:4 durch Teddy Purcell vor, ehe er selbst in der 47. Minute den Ausgleich erzielte. Michael Frolik sorgte jedoch neun Sekunden vor der Schlusssirene für die Entscheidung zugunsten der Flames.

"Das sind Dinge, die wir ändern müssen. Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen und müssen jeden Abend zurückkommen", sagte Draisaitl und äußerte einen frommen Wunsch: "Wir müssten uns mal einen zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten und schauen, wie es dann für uns läuft."

Siege feierten dagegen Verteidiger Christian Ehrhoff beim 4:3 nach Verlängerung von Titelverteidiger Los Angeles Kings gegen die Nashville Predators und Torwart Philipp Grubauer, der beim 2:1 nach Overtime bei den Florida Panthers im zweiten Saisonspiel zum zweiten Sieg kam. Grubauer wehrte 18 der Schüsse auf sein Tor ab.

Nicht zum Einsatz kamen Torwart Thomas Greiss bei den New York Islanders (2:3 nach Penaltyschießen bei den New Jersey Devils) und der weiter am Rücken verletzte Verteidiger Dennis Seidenberg beim 3:1 der Boston Bruins bei Tampa Bay Lightning.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort