Kein Klub in den Play-offs? Kanada droht ein historisches Fiasko

Kanada droht ein historisches Debakel: Erstmals seit 1970 wird aller Voraussicht nach kein einziger NHL-Klub aus dem Eishockey-Mutterland die Play-offs um den Stanley Cup erreichen.

 Die Nerven liegen blank: Kanada droht historisches Fiasko

Die Nerven liegen blank: Kanada droht historisches Fiasko

Foto: ap

Die Fans trauern, die Kneipenbesitzer zittern um ihre Umsätze, die Fernsehbosse um ihre Quoten: In Kanada wird das Horrorszenario real - die Play-offs um den Stanley Cup werden erstmals seit 46 Jahren ohne die NHL-Klubs aus dem Eishockey-Mutterland ausgespielt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Einen Monat vor Ende der Hauptrunde sind die sieben kanadischen Teams im Rennen um die 16 Plätze für die Meisterrunde praktisch chancenlos. Am besten liegt noch der Hauptstadtklub Ottawa Senators im Rennen, dem fünf Punkte zum letzten Wild-Card-Rang fehlen.

"Für die Leute hier wäre es ein Tritt in den Hintern", sagt Mike Zeisberger, Kolumnist bei der Tageszeitung Toronto Sun: "Hier herrscht immer noch die Haltung vor, dass es unser Spiel ist." Aktuell nicht: Die sieben kanadischen Klubs liegen auf den letzten elf Rängen der 30er-Liga.

Im vergangenen Jahr hatten bis auf die Edmonton Oilers und die Toronto Maple Leafs alle Teams nördlich der Grenze die Play-offs erreicht. Und das Medienunternehmen Rogers, das für die kanadischen TV-Rechte umgerechnet 3,5 Milliarden Euro über zwölf Jahre bezahlt, jubilierte. Nachdem aber in der zweiten Runde Rekordmeister Montreal Canadiens und die Calgary Flames als letzte Klubs ausgeschieden waren, brachen die Einschaltquoten ein. Das Finale zwischen den Chicago Blackhawks und Tampa Bay Lightning erreichte in Kanada die schlechteste TV-Resonanz seit 2009, insgesamt schalteten während der Meisterrunde 20 Prozent weniger Zuschauer ein als im Vorjahr.

Auch die NHL ist aufgeschreckt, denn Rogers zahlt deutlich mehr als der Fernsehsender NBC für die US-Rechte (1,8 Milliarden Euro für zehn Jahre). "Ist es ideal, wenn wir im kanadischen Markt nicht vertreten sind? Nein", sagte der Liga-Vize Bill Daly.

Der kanadische Sender CBC, der einen Teil der Spiele für Rogers ausstrahlt, beschäftigte sich bereits mit den Auswirkungen des Horrorszenarios. "Ich werde lange weinen", sagte ein Canadiens-Fan während einer Übertragung und sprach damit den meisten Kanadiern aus der Seele. Ein Besitzer mehrerer Sportbars in Montreal klagte: "Ich bin sehr nervös wegen April, Mai und Juni."

Jaromir Jagr: Olympiasieger und Eishockey-Legende
16 Bilder

Das ist Jaromir Jagr

16 Bilder
Foto: dpa, fs mr

Auch die Spieler bedauern das drohende historische Debakel, selbst wenn sie in den USA spielen. Devan Dubnyk aus Regina/Saskatchewan, der bei Minnesota Wild im Tor steht, erinnert sich, wie Fans aus dem ganzen Land Calgarys Siegeszug bis ins Stanley-Cup-Finale 2004 bejubelten: "Alle haben sich zusammengeschlossen und sie angefeuert, es hat eine Menge Spaß gemacht, dabei zu sein."

Viel Grund zum Jubeln hatten Kanadas Fans in den letzten Jahren in den NHL-Play-offs aber nicht. Seit 1993, als die Canadiens ihren 24. und bislang letzten Titel gewannen, ging der Stanley Cup nicht mehr ins Eishockey-Mutterland. Seit 2011, als die Vancouver Canucks mit Christian Ehrhoff im siebten Endspiel gegen die Boston Bruins mit Dennis Seidenberg verloren, hat kein kanadisches Team mehr das Finale erreicht.

Gar nicht erst die K.o.-Runde zu erreichen, wäre allerdings ein historischer Tiefpunkt. Das gab es nur 1970, als Montreal und Toronto vorzeitig scheiterten. Damals waren sie die einzigen kanadischen Klubs in der Zwölfer-Liga.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort