1851. Scorerpunkt in der NHL Jagr lässt Legende Howe hinter sich

Eishockey-Superstar Jaromir Jagr hat die NHL-Legende Gordie Howe hinter sich gelassen und ist nun mit 1851 Scorerpunkten die alleinige Nummer drei in der Bestenliste der nordamerikanischen Profiliga.

Jaromir Jagr: Olympiasieger und Eishockey-Legende
16 Bilder

Das ist Jaromir Jagr

16 Bilder
Foto: dpa, fs mr

Im Heimspiel gegen die Boston Bruins (4:5 n.V.) gelang dem 44-jährigen Tschechen für seine Florida Panthers eine Vorlage.

Vor Jagr, als Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Gewinner Mitglied im Triple Gold Club, liegen nur noch der wohl für immer uneinholbare Wayne Gretzky (2857) und Mark Messier (1887). Eine große Sache wollte der Stürmer aus dem Meilenstein nicht machen. "Das ist mehr ein Thema für euch", sagte Jagr den Medien: "Es liegt hinter mir. Wir sollten uns auf Siege konzentrieren."

Der Eishockey-Oldie hat in der laufenden Saison 21 Tore und 28 Assists in 63 Spielen verbucht. Den ersten NHL-Punkt holte Jagr in seinem zweiten Spiel am 7. Oktober 1990 (7:4 mit den Pittsburgh Penguins gegen die New Jersey Devils). Von 2009 bis 2012 hatte sich der Routinier aus der NHL zum russischen Klub Awangard Omsk verabschiedet und damit eine noch bessere Ausbeute verschenkt.

Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins derweil einen 5:4-Auswärtssieg nach Verlängerung bei den Florida Panthers gefeiert. Der deutsche Verteidiger gab beim 37.
Saisonerfolg seines Teams die Vorlage zum 2:0 durch David Pastrnak (7. Minute). Stürmer Lee Stempniak erzielte eine Minute vor Ende der Overtime das entscheidende Tor. Bruins-Trainer Claude Julien übertraf mit dem 388. Sieg seiner Amtszeit den Clubrekord des früheren Boston-Coaches Art Ross (387).

Bereits die achte Niederlage in Serie kassierte Tobias Rieder mit den Arizona Coyotes. Das Team des deutschen Stürmers verlor 1:3 bei den Colorado Avalanche.

Ohne ihren deutschen Verteidiger Korbinian Holzer ging für die Anaheim Ducks eine beeindruckende Erfolgsserie zu Ende. Nach elf Siegen nacheinander verloren die Ducks vor eigenem Publikum gegen die Washington Capitals mit 1:2 nach Penaltyschießen. Damit untermauerte das Hauptstadt-Team von Torwart Philipp Grubauer, der nicht zum Einsatz kam, seine Spitzenposition in der Eastern Conference der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort