Eishockey in der NHL Seidenberg gewinnt Duell mit Greiss

Verteidiger Dennis Seidenberg hat das deutsche Duell mit Torhüter Thomas Greiss in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL für sich entschieden und bleibt mit den Boston Bruins auf Play-off-Kurs.

Das ist Dennis Seidenberg
11 Bilder

Das ist Dennis Seidenberg

11 Bilder
Foto: dpa, ua nic jhe

Beim 3:1-Erfolg am Samstagabend gegen die New York Islanders erhielt Seidenberg mehr als 16 Minuten Eiszeit. Greiss parierte zwar 28 Schüsse, konnte aber die zweite Niederlage nacheinander nicht verhindern. Dennoch dürfen die Islanders weiter auf die Endrunde hoffen.

Bereits in der Nacht zum Samstag feierte Tobias Rieder mit seinen Arizona Coyotes einen Auswärtssieg. Der Stürmer kam mit den "Kojoten" zu einem 4:1-Erfolg bei den Calgary Flames, hat aber dennoch kaum noch Chancen auf einen Play-off-Platz. Arizona liegt als Vierter der Pacific Division neun Punkte hinter Colorado Avalanche, das den achten und letzten Platz für die Meisterrunde einnimmt. Rieder blieb in Calgary ohne Scorerpunkt.

Derweil verschlechtern sich die Chancen der kanadischen NHL-Klubs auf zumindest einen Platz in den Play-offs zunehmend. Mit jeweils 70 Punkten liegen nach dem 3:2-Sieg der Pittsburgh Penguins (78) bei den Columbus Blue Jackets Rekordmeister Montreal Canadiens und die Ottawa Senators im Osten jeweils sieben Zähler hinter Rang acht zurück, den nun die Detroit Pistons (77) belegen. Im Westen beträgt der Rückstand der Vancouver Canucks auf Colorado sogar zehn Punkte.

Damit wird das historische Fiasko immer wahrscheinlicher. Erstmals seit 1970 wird wohl kein Team aus dem Eishockey-Mutterland Kanada die Play-offs um den Stanley Cup erreichen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort