Eishockey in den USA NHL beklagt immer mehr Kokain-Fälle

Boston · Die Vorfreude auf den Start der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ist spürbar. Die Liste der Titelkandidaten ist lang, die Anzahl der deutschen Profis nach der Ausbootung von Leon Draisaitl hingegen übersichtlich.

Eishockey, NHL: Das ist Leon Draisaitl - Edmonton Oilers, German Gretzky
16 Bilder

Das ist Leon Draisaitl

16 Bilder
Foto: dpa/Chris Brown

Doch vor dem Auftakt heute Nacht erschüttert abseits des Sportlichen auch eine Drogen-Debatte die Liga. Zu Wochenbeginn wurde bekannt, dass der Kokain-Konsum unter den Profis steigt. "Die Zahl der positiven Kokain-Tests ist höher als in den vergangenen Jahren und sie geht weiter nach oben", sagte Bill Daly. Der stellvertretende Liga-Commissioner war um Schadensbegrenzung bemüht. "Ich will nicht naiv klingen, aber ich wäre geschockt, wenn es mehr als 20 Spieler sind. Allerdings kann ich es nicht genau sagen, wir testen nicht umfassend", sagte Daly.

Die Liga führt pro Saison rund 2400 Doping-Tests durch. Ein Drittel dieser Urin-Proben wird zudem auf Kokain oder den gelegentlichen Konsum anderer Drogen hin untersucht. "Die Spielergewerkschaft hatte das Thema bereits während der vergangenen Saison angesprochen. Ich nehme kein Kokain und war auch noch nie dabei, wenn jemand etwas genommen hat", sagte Deutschlands größter Star in Übersee, Christian Ehrhoff von den Los Angeles Kings, einem der Titelkandidaten. Zu den Anwärtern zählen auch Stanley-Cup-Sieger Chicago Blackhawks, Vizemeister Tampa Bay Lightning und die Anaheim Ducks.

Aus deutscher Sicht steht vor allem Ehrhoff im sportlichen Fokus. Abwehrkollege Dennis Seidenberg von den Boston Bruins fällt wegen eines Bandscheibenvorfalls voraussichtlich noch bis Ende November aus. Ehrhoff ist neben Seidenberg (Boston), Tobias Rieder (Arizona), Thomas Greiss (NY Islanders) und Philipp Grubauer (Washington) einer von zunächst nur fünf NHL-Deutschen. Deutschlands größtes Talent ist zum Beginn gar nicht dabei. Der bereits als kommender NHL-Superstar gehandelte Draisaitl wurde von den Edmonton Oilers überraschend zunächst in die unterklassige AHL nach Bakersfield geschickt. Dort soll sich der 19-Jährige auf DEL-Niveau als Leistungsträger beweisen und im Laufe der Saison gestärkt in die NHL zurückkommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort