Eishockey-Liga expandiert NHL ab Saison 2017/18 mit Team in Las Vegas

Las Vegas · Die nordamerikanische Eishockey-Liga NHL expandiert. Ab der Saison 2017/18 wird ein Team in Las Vegas beheimatet sein, wie am Mittwoch (Ortszeit) bekannt wurde. Der NHL-Aufsichtsrat hatte einstimmig für diese Erweiterung votiert.

NHL: Tom Kühnhackl und die Penguins ziehen durch Pittsburgh
50 Bilder

Kühnhackl und Penguins ziehen mit dem Stanley Cup durch Pittsburgh

50 Bilder
Foto: ap

Die NHL ist somit die erste der vier großen nordamerikanischen Profisport-Ligen mit einem Team in der Glücksspiel-Metropole.

Milliardär Bill Foley ist Mehrheitseigner des neuen Klubs und kündigte an, bis zum Start der nächsten Saison im Herbst einen Namen sowie ein Logo präsentieren zu wollen. Foley zahlt eine Expansionsgebühr von 500 Millionen Dollar, die unter den anderen 30 Team-Besitzern aufgeteilt wird.

Der neue Verein wird seine Heimspiele in einer 17 368 Zuschauer fassenden Arena austragen, die im April eröffnet wurde und unweit des berühmten Las Vegas Strip liegt. Laut Foley gab es bereits mehr als 14 000 Anzahlungen für Dauerkarten.

Der Liga-Neuling wird in der Pacific Division spielen, die Western Conference somit aus 15 Teams bestehen. Um den Kader zusammenzustellen, kann Las Vegas für die Expansions-Draft im kommenden Sommer jeweils einen Spieler der anderen 30 Klubs auswählen, darunter mindestens 14 Stürmer, neun Verteidiger und drei Torhüter.

Die bisherigen Mannschaften wiederum haben die Option, sieben Stürmer, drei Verteidiger und einen Torwart, oder aber acht Profis unabhängig von ihrer Position sowie einen Schlussmann an sich zu binden, damit diese nicht vom neuen Team verpflichtet werden können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort