NHL Draisaitl bereitet Siegtreffer vor — auch Goalie Greiss stark

Edmonton · Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL seine Edmonton Oilers erneut auf die Siegerstraße geführt.

Edmonton Oilers siegen dank Leon Draisaitls elftem Assist
13 Bilder

Oilers siegen dank Draisaitls elftem Assist

13 Bilder
Foto: ap

Gegen die Dallas Stars bereitete der 20-Jährige mit einem wichtigen Assist den 2:1-Siegtreffer von Jordan Eberle in der Verlängerung vor. Für die deutsche Nachwuchshoffnung war es bereits der elfte Assist (acht Tore). Trotzdem bleibt Edmonton Schlusslicht in der Western Conference.

Zu einem Sieggaranten entwickelt sich auch immer mehr Thomas Greiss. Der Torhüter der New York Islanders machte beim 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die St. Louis Blues 31 Saves und war mit zwei Paraden der Matchwinner im Shootout. Wenn Greiss im Tor steht, war zuletzt ein Sieg vorprogrammiert. Seit drei Spielen ist er nun schon ungeschlagen.

Nach dem 1:1 in der regulären Zeit und Verlängerung trafen die Islanders im Shootout doppelt, während die Blues-Spieler Kevin Shattenkirk and Vladimir Tarasenko an Greiss scheiterten. "Er war unglaublich", lobte Islanders-Center Frans Nielsen die Leistung des deutschen Keepers.

Auswärtsniederlagen mussten hingegen Tobias Rieder und Dennis Seidenberg einstecken. Rieder verlor mit den Arizona Coyotes bei den Buffalo Sabres mit 2:5. Seidenberg und seine Boston Bruins unterlagen bei den Calgary Flames mit 4:5 nach Verlängerung.

Die Anaheim Ducks setzten sich derweil erneut ohne Korbinian Holzer 1:0 gegen die San Jose Sharks durch.

(areh/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort