NHL Eishockey-Experten sagen Draisaitl tolle Zukunft voraus

Edmonton/Köln · Zusammen mit Superstar Connor McDavid hat Leon Draisaitl den NHL-Altmeister Edmonton Oilers wachgeküsst. Jetzt soll der Eishockey-Nationalspieler den Stanley Cup nach 25 Jahren wieder nach Kanada holen. "Die Euphorie war riesig. Natürlich will man mehr im nächsten Jahr", sagt der 21-Jährige. "Erst recht bei den Oilers, die früher mit Wayne Gretzky so unglaublich erfolgreich waren. Da wird Gewinnen immer gefordert, das ist völlig verständlich."

Draisaitl, schon in seiner Juniorenzeit in Kanada als "German Gretzky" gefeiert, half maßgeblich mit, Edmonton im Frühjahr nach zehn erfolglosen Jahren zurück in die Play-offs zu führen. Mit 93 Scorerpunkten stieg er in die Elite der besten Eishockey-Liga der Welt auf. Vor allem sein Zusammenspiel mit McDavid macht die Oilers zu einem der Topfavoriten auf den Titel. Das kanadische Eishockey-Magazin "Hockey News" prognostizierte als Finalpaarung das Duell mit Titelverteidiger Pittsburgh Penguins.

"Natürlich wäre es super, wenn es so kommen würde. Das wünscht sich auch jeder", sagt Draisaitl, mahnt aber: "Wir müssen erst mal sehen, wie wir in die Saison starten, und unsere Qualität aufs Eis bringen." In der Nacht zu Donnerstag (4 Uhr MESZ) beginnt gegen die Calgary Flames die Jagd nach der ältesten Trophäe im Mannschaftssport, die seit 1993 kein kanadisches Team mehr gewonnen hat.

Für zahlreiche Experten ist klar: Das Duo McDavid/Draisaitl wird in Zukunft die NHL dominieren. Vergleiche mit den Superstars der vergangenen Jahre haben Hochkonjunktur: mit Sidney Crosby und Evgeni Malkin in Pittsburgh oder Patrick Kane und Jonathan Toews in Chicago - Spieler, die ihre Klubs zu sechs Meistertiteln in den vergangenen neun Spielzeiten führten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort