Super Bowl 50 Panthers-Quarterback Newton hält die Liga in Atem

San Francisco/Köln · Gewohnt selbstbewusst geht Cam Newton in das bisher wichtigste Spiel seines Lebens. Der Quarterback trifft mit den Carolina Panthers im Super Bowl am Sonntag auf die Denver Broncos.

Carolina Panthers erreichen nach Sieg über Arizona Cardinals Super Bowl 50
21 Bilder

Carolina Panthers erreichen Super Bowl 50

21 Bilder
Foto: ap, MG DC

An Selbstbewusstsein mangelt es Cam Newton nicht. "Wenn sie ihr bestes Spiel machen und wir unser bestes Spiel, gewinnen auf jeden Fall wir", sagte der Quarterback der Carolina Panthers vor dem 50. Super Bowl. Was arrogant klingt, ist typisch für den 26-Jährigen: Newton weiß um seine Ausnahmequalität und ein Blatt hat der Spielmacher noch nie vor den Mund genommen.

In der Nacht zum Montag (0.30 Uhr/Sat1) trifft Newton, der wie kaum ein anderer für die neue Spielweise in der NFL steht, auf Altstar Peyton Manning und die Denver Broncos. Dass Newton vor dem Saisonhöhepunkt zum besten Spieler der Saison gewählt wird, daran zweifelt auch der Gegner nicht.

Super Bowl 2024: Was Sie bisher nicht zum NFL-Finale wussten
21 Bilder

Verrückte Fakten zum Super Bowl 2024

21 Bilder
Foto: AP/Matt York

"Ich habe keinerlei Zweifel, dass er Samstag zum MVP gewählt wird. Er ist großartig. Er wird wahrscheinlich das Gesicht der NFL für die nächsten acht bis zehn Jahre sein", lobt Manning sein Gegenüber. Newton nimmt das Kompliment gewohnt locker: "Wenn der Sheriff etwas sagt, kannst du es wahrscheinlich direkt in goldenen Lettern für die Ewigkeit festhalten."

Newton hält die Liga in Atem, nicht nur mit seiner sportlichen Leistung. 35 Touchdown-Pässe warf der 1,96-m-Hüne in dieser Spielzeit, weitere zehn erlief er selbst. Immer wieder verlässt Newton den schützenden Ring seiner Verteidigung und trägt das Ei selbst über das Spielfeld - zum Leidwesen seiner Gegner. 14 Siege in Folge fuhren die Panthers ein, im Super Bowl stehen sie mit einer Bilanz von 17:1.

Für Diskussionen sorgt Newton regelmäßig. Mit seinen Tanzeinlagen nach Touchdowns erntete er im prüden Amerika viel Kritik. Doch das Ausnahmetalent lässt sich nicht verbiegen. "Ich bin ein afroamerikanischer Quarterback. Das macht den Leuten Angst, weil sie nichts haben, mit dem sie mich vergleichen können", sagte Newton und löste damit prompt eine Rassismusdebatte aus.

Gegenwind ficht den Absolventen der Auburn University nicht an - auch sein Kleidungsstil wird oft kontrovers diskutiert. Die Reise nach San Francisco trat Newton in einer Versace-Hose mit Zebramuster an, prompt liefen die Social-Media-Kanäle heiß. Auch an seiner familiären Situation reiben sich viele. Am 24. Dezember 2015 wurde Newton erstmals Vater - ohne Trauschein. Zudem wählten Newton und Langzeitfreundin Kia Proctor "Chosen" als Namen für ihren Erstgeborenen - endlose Erklärungen und Diskussionen waren vorprogrammiert.

Die zehn besten Werbespots beim Super Bowl
Infos

Die zehn besten Werbespots beim Super Bowl

Infos
Foto: dpa, msc ks

Der in Savannah/Georgia geborene Newton stammt aus einer Football-Familie. Der Vater Cecil Newton Sr. stand in seiner aktiven Zeit kurz vor dem Sprung in die NFL, der ältere Bruder schaffte es zumindest in den Kader. Und der jüngste Sproß Caylin macht sich in der Highschool gerade einen Namen als Spielmacher.

Das besondere Talent des mittleren Bruders zeigte sich früh, nach der Schule erhielt Cam Newton gleich mehrere Angebote für Stipendien renommierter Universitäten. Newton entschied sich für Florida, machte dann aber einen Fehler. Der Soziologie-Student erwarb einen gestohlenen Laptop von einem Kommilitonen und wurde erwischt.

An der Auburn University von Alabama erhielt der Spielmacher eine zweite Chance und sicherte sich 2010 als bester Collegespieler die Heisman Trophy. Bei der Draftlotterie der NFL griffen die Panthers direkt mit ihrem Erstrundenpick zu - Newton erhielt zunächst einen Vierjahresvertrag. In seiner Rookie-Saison brach Newton einen Rekord nach dem anderen, 2013 führte er die Panthers erstmals in seiner Laufbahn in die Play-offs. Nun ist die Zeit reif für den ganz großen Wurf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort