"Deflate-Gate" Football-Superstar Brady bleibt gesperrt - Handys zerstört

New York · Im Skandal um zu weiche Bälle bleibt American-Football-Superstar Tom Brady für vier Spiele gesperrt. Dies verkündete Roger Goodell, Commissioner der National Football League NFL, am Dienstag.

Tom Brady albert bei Parade mit seinem Sohn herum
12 Bilder

Tom Brady albert bei Parade mit seinem Sohn herum

12 Bilder
Foto: dpa, cjg ks

Der Quarterback von NFL-Meister New England Patriots habe während der laufenden Untersuchung einem Assistenten die Anweisung gegeben, sein Mobiltelefon zu zerstören, begründete Goodell die Entscheidung. "Er tat dies, obwohl er sich bewusst war, dass die Ermittler Zugang zu seinen Text-Nachrichten verlangt hatten."

In der Affäre war ein mutmaßlicher Verstoß der Mannschaft des deutschen Right Tackle Sebastian Vollmer im Playoff-Halbfinale im Januar gegen die Indianapolis Colts geahndet worden. Bei der Partie hatten elf der zwölf Patriots-Bälle in der ersten Halbzeit weniger Luft als zugelassen, obwohl sie im Vorfeld von den Schiedsrichtern überprüft und für gut befunden worden waren. Weichere Bälle sind leichter zu werfen und zu fangen. Die Patriots waren zu einer Strafe in Höhe von einer Million Dollar verurteilt worden.

Der 37 Jahre alte Brady ist mit vier Meistertiteln neben Joe Montana und Terry Bradshaw der erfolgreichste Quarterback der Liga-Geschichte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort