Rookie in der NBA Utah schickt Pleiß wieder ins Farmteam

Salt Lake City · Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß wird von den Utah Jazz zum zweiten Mal in seiner Premierensaison in der nordamerikanischen Profiliga NBA zum Farmteam Idaho Stampede abgeschoben.

Tibor Pleiß bei Pleite in San Antonio 24 Minuten auf dem Parkett
15 Bilder

Pleiß spiet bei Utah-Pleite in San Antonio 24 Minuten

15 Bilder
Foto: ap

Der 26 Jahre alte Center geht damit ab Freitag wieder in der zweitklassigen Development League auf Korbjagd. Für die Jazz kam Pleiß bislang nur zwölfmal zum Einsatz und dabei im Schnitt auf zwei Punkte und 1,3 Rebounds.

"Natürlich wünscht man sich Spielzeit in der NBA, aber ich muss geduldig sein und weiterhin hart an mir arbeiten und mich verbessern", sagte Pleiß: "Ich kenne das Team aus Idaho bereits gut und freue mich auf die Jungs. Den Weg über die D-League haben schon viele Spieler vor mir genommen. Ich werde die Zeit nutzen und gestärkt nach Salt Lake City zurückkommen."

Schon im Dezember hatte Pleiß sieben Spiele für Idaho bestritten. Damals überzeugte der Rookie mit durchschnittlich 11,6 Punkten und 8,4 Rebounds und kehrte nach nicht einmal einem Monat in den Kader der Jazz zurück. In Rudy Gobert, Chris Johnson und Erick Green hatten sich in der Vergangenheit drei aktuelle Spieler von Utah über den Umweg D-League einen festen Platz im NBA-Team gesichert.

Der Bergisch Gladbacher Pleiß war zu Saisonbeginn vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona zum Team aus der Olympiastadt Salt Lake City gewechselt.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort