NBA-Legende erhält Schadenersatz für verbotene Werbung Supermarkt-Kette muss Jordan 8,9 Millionen Dollar zahlen

Chicago · Basketball-Legende Michael "Air" Jordan hat wieder einen Millionen-Coup gelandet – vor Gericht: Wegen unerlaubter Werbung mit Jordan ist eine Supermarkt-Kette von einem Gericht in Chicago zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von 8,9 Millionen Dollar (umgerechnet 7,82 Millionen Euro) an den 52-Jährigen verurteilt worden.

Das ist Michael Jordan
8 Bilder

Das ist Michael Jordan

8 Bilder

Basketball-Legende Michael "Air" Jordan hat wieder einen Millionen-Coup gelandet — vor Gericht: Wegen unerlaubter Werbung mit Jordan ist eine Supermarkt-Kette von einem Gericht in Chicago zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von 8,9 Millionen Dollar (umgerechnet 7,82 Millionen Euro) an den 52-Jährigen verurteilt worden.

Der Richter sah durch eine Zeitschriften-Anzeige des Unternehmens mit dem Konterfei des zweimaligen Olympiasiegers aus dem Jahr 2009 Jordans Persönlichkeitsrechte als verletzt an.

Jordan, der in seiner Profi-Karriere mit den Chicago Bulls in der nordamerikanischen Profiliga NBA sechsmal die Meisterschaft gewonnen und durch Werbeverträge ein Milliarden-Vermögen verdient hat, setzte sich damit praktisch auf ganzer Linie durch.

Der Lebensmittelkonzern hatte ursprünglich einen Vergleich mit einer Entschädigung in Höhe von umgerechnet 111.500 Euro angestrebt. Allerdings folgte das Gericht der Argumentation von Jordans Anwälten, dass bei der Festsetzung des Schadenersatzes der tatsächliche Werbewert des Jahrhundert-Basketballers zu berücksichtigen sei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort