Basketball NBA-Legende Moses Malone ist verstorben

Basketball-Legende Moses Malone ist tot. Der frühere NBA-Star, in der Profiliga dreimal als wertvollster Spieler (MVP) der Saison ausgezeichnet, starb am Sonntag im Alter von 60 Jahren.

 Von 1976 bis 1995 hat Moses Malone (hier im Trikot der Atlanta Hawks) für sieben verschiedene NBA-Teams gespielt.

Von 1976 bis 1995 hat Moses Malone (hier im Trikot der Atlanta Hawks) für sieben verschiedene NBA-Teams gespielt.

Foto: ap

Größter Erfolg des zwölfmaligen Allstars war der Gewinn des Meisterschaft 1983 mit den Philadelphia 76ers. Dazu wurde er zum MVP der Finals gekürt.

Malone starb in Norfolk/Virginia, die Todesursache ist bislang nicht bekannt. Der Hall-of-Famer wurde tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden, nachdem er nicht bei einem Prominenten-Golfturnier erschienen war. Nach Angaben der örtlichen Polizei gibt es keine Anzeichen für ein Verbrechen.

Von 1976 bis 1995 hat der Amerikaner für sieben verschiedene NBA-Teams gespielt. Malone, genannt "Chairman of the Boards" (Chef der Bretter), steht mit 27.409 Punkten auf Platz acht der "ewigen" NBA-Scorerliste. Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki (28.119) hatte Malone in der vergangenen Saison überholt, der 37-Jährige von den Dallas Mavericks ist Siebter. Malone kam in seiner Karriere durchschnittlich auf 20,6 Punkte und 12,2 Rebounds.

"Die Sixers-Familie ist in tiefer Trauer über den plötzlichen Verlust von Moses Malone", hieß es in einer Stellungnahme der Philadelphia 76ers: "Es ist schwer auszudrücken, was er für diesen Klub geleistet hat - als Freund und Spieler - und welche Bedeutung er für die Stadt und die Fans hatte. Moses gehört ein besonderer Platz in unseren Herzen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort