Play-offs in der NBA Cleveland fegt Toronto aus der Halle

Cleveland · Im fünften Spiel um den Titel des Ost-Meisters in der NBA melden sich die Cleveland Cavaliers eindrucksvoll zurück. Gegen überforderte Toronto Raptors feiert das Team von Superstar LeBron James die Führung in der Serie.

Cleveland Cavaliers holen sich Führung gegen Toronto Raptors zurück
19 Bilder

Cleveland holt sich Führung gegen Toronto zurück

19 Bilder

Im fünften Spiel um den Titel in der Eastern Conference siegte Cleveland am Mittwoch mit 116:78. In der Best-of-Seven-Serie führen die Cavs nun 3:2. James und Kyrie Irving zeigten mit jeweils 23 Punkten eine gewohnt gute Vorstellung. Eine deutliche Leistungssteigerung war aber bei Kevin Love zu sehen. Bei den Niederlagen gegen die Raptors hatte der Forward noch enttäuscht. In Spiel fünf war Love mit 25 Punkten bester Werfer und traf acht seiner zehn Würfe. "Er war aggressiv und mental voll da. Wir sind seiner Marschrichtung gefolgt. Wir haben ihm einfach immer wieder den Ball gegeben und er hat alles getroffen. Er war spektakulär", sagte James.

Die Cavaliers haben damit eine eindrucksvolle Reaktion auf die vergangenen beiden Niederlagen in Toronto gezeigt. Von Beginn an dominierten sie das Geschehen. Schon zur Halbzeit waren die Cavs mit 31 Zählern in Führung. Das ist die höchste Punktedifferenz, die es jemals in einem Conference-Finale gegeben hat. Die überlegene Vorstellung der Cavaliers führte dazu, dass beide Trainer ihre Stammspieler im gesamten letzten Viertel schonten.

Toronto fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Offensiv agierten die Raptors einfallslos und leisteten sich zahlreiche Ballverluste, die von Cleveland souverän ausgenutzt wurden. Gerade Torontos Leistungsträger Kyle Lowry und DeMar DeRozan scheiterten zu oft an der starken Defensive der Gastgeber, die die beiden Guards unter Sonderbewachung gestellt hatten: "Sie sind ein großartiges Duo. Deshalb haben wir sie heute ständig mit zwei Spielern verteidigt", sagte James. Lowry kam am Ende auf 13, DeRozan auf 14 Punkte.

Im sechsten Spiel der Serie am Freitag (Ortszeit) in Toronto haben die heimstarken Raptors die Chance, ein entscheidendes siebtes Spiel zu erzwingen.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort