Basketball in der NBA "King" James erreicht als jüngster Spieler 25.000 Punkte

Washington · Basketball-Superstar LeBron James hat erneut NBA-Geschichte geschrieben und als jüngster Spieler der nordamerikanischen Profiliga die Marke von 25.000 Punkten übertroffen. Der 30-Jährige kam beim 107:100 seiner Cleveland Cavaliers gegen die Philadelphia 76ers auf 22 Zähler und steht nun bei insgesamt 25.001 Punkten.

LeBron James: Ein Porträt in Bildern
25 Bilder

Das ist LeBron James

25 Bilder
Foto: AP/Jae C. Hong

"Diesen Meilenstein zu erreichen, bedeutet mir unglaublich viel", sagte James. James ist der 20. Spieler der NBA-Historie mit 25.000 Punkten. Als zuvor jüngster Profi hatte Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers die Marke im Jahr 2010 im Alter von 31 Jahren geknackt. Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hatte die Schallmauer im April 2013 durchbrochen, damals war er 34 Jahre alt.

James versenkte acht Minuten vor Spielende den Ball mit einem Dunking zu seinem 25.000 Punkt im Korb, anschließend erhoben sich sogar die Philadelphia-Fans von ihren Plätzen und applaudierten. "Das sind beinharte Sixer-Fans, aber sie kennen sich aus uns respektieren das Spiel. Das war etwas ganz Besonderes", sagte James.

In der "ewigen" Punkte-Rangliste der NBA führt weiter der legendäre Lakers-Star Kareem Abdul-Jabbar (38.387) vor Karl Malone (36.928) und dem noch aktiven Bryant (32.534). Nowitzki folgt mit 28.171 Zählern auf dem siebten Rang, Shaquille O'Neal (28.596) ist bereits in Sichtweite.

(can/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort