Vor letztem Auftritt als Allstar Bryant: "Noch einmal zeigen, was ich kann"

Kobe Bryant ist am Sonntag in Toronto zum letzten Mal beim Allstar-Game der NBA dabei. Die Karriere des Superstars der Los Angeles Lakers geht zu Ende.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

Kobe Bryant hat in seiner Karriere unzählige großartige Momente erlebt. Von legendären Duellen mit Michael Jordan über den Gewinn von fünf NBA-Titeln mit den Los Angeles Lakers bis hin zu zwei Olympiasiegen. Der Superstar prägte eine ganze Generation wie wenige zuvor - am Sonntag gibt es in Toronto den wohl letzten großen Auftritt seiner Laufbahn.

Beim Allstar Game der stärksten Basketball-Liga der Welt werden im Air Canada Center alle Augen auf den 37-Jährigen gerichtet sein. "Ich will noch einmal zeigen, was ich kann. Ich bin sehr denkbar, das noch einmal tun zu können", sagt der Shooting Guard, der zum 18. Mal in Folge für das Duell der besten und beliebtesten Stars nominiert wurde.

Als Bryant 1998 erstmals das Trikot der Western Conference trug, spielte er noch gegen Ikone Jordan. Aus dieser Generation ist niemand mehr übrig, auch Bryant ist merklich gealtert und längst nicht mehr so dominant wie in seinen Glanzzeiten. "Ernsthaft, das Ende kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe 20 Jahre - mehr als mein halbes Leben - in der NBA gespielt", sagt er heute.

Kobe Bryant gibt letzte Allstar-PK in Toronto
10 Bilder

Großer Rummel bei Bryants letzter Allstar-PK

10 Bilder
Foto: dpa, lws ks

Aufstrebende Stars wie Stephen Curry ("Ich könnte sein Babysitter sein") haben ihm sportlich den Rang abgelaufen. Doch die Fans wollten Bryant unbedingt noch einmal im Rampenlicht sehen, ehe er am Saisonende seine glamouröse Laufbahn beendet. Er wurde mit 1.891.614 Stimmen in die Startformation des Westens gewählt, der Zweitplatzierte Curry von Meister Golden State Warriors erhielt 1.604.325 Stimmen, LeBron James von Vizemeister Cleveland Cavaliers 1.089.206.

Auch Gegner und Weggefährten verneigten sich zuletzt vor Bryant, der als bislang einziger NBA-Profi zwölf Dreipunktwürfe in einem Spiel versenkte. "Er ist der Michael Jordan unserer Generation", sagte Dirk Nowitzki, der in Toronto nicht dabei ist: "Es war immer eine große Freude, gegen ihn zu spielen. Und ihm zuzuschauen, war einfach unglaublich."

Zach LaVine fliegt wie einst Michael Jordan
22 Bilder

Zach LaVine fliegt wie einst Michael Jordan

22 Bilder
Foto: afp, ml

Jordan selbst nannte Bryant bereits seinen "kleinen Bruder", dem er immer gerne zur Seite stand. "Ich bin ein großer Fan und sehe dir immer noch gerne zu. Du hast der NBA und dem ganzen Sport geholfen", sagt Jordan über seinen Kumpel. LeBron James ließ sich erst am Mittwoch ein paar Schuhe von Bryant signieren und lobte den zweimaligen NBA-Topscorer in den höchsten Tönen.

Bryant spielt seit 1996 ausschließlich für die Lakers, bekam jede wichtige Auszeichnung und stellte im Trikot der Kalifornier Punktrekorde am Fließband auf. Mit 81 Zählern im Spiel gegen die Toronto Raptors in der Saison 2005/06 erzielte die "Black Mamba" die zweitmeisten in einem NBA-Spiel. 33.243 Punkte machen ihn zum drittbesten Scorer der NBA-Geschichte.

Zu solchen Höchstleistungen ist Bryant mittlerweile nicht mehr in der Lage. Die Lakers, 16-maliger NBA-Meister, absolvieren eine ihrer schlechtesten Spielzeiten überhaupt und werden die Play-offs verpassen. Bryant kann nur noch selten glänzen, umso gelegener dürfte ihm der Auftritt beim Allstar-Game in der Nacht zu Montag (2.00 Uhr) kommen.

Ohne Zweifel wird Bryant oft den Ball bekommen, seine Tricks zeigen und dafür den Jubel der Massen ernten. "Das Beste, was ich jetzt noch machen kann, ist Basketball spielen", sagt er selbst. Sein langjähriger Weggefährte Shaquille O'Neal traut Bryant sogar zu, dass er am Ende zum fünften Mal als wertvollster Spieler ausgezeichnet wird: "Wenn er sich gut fühlt und einen Lauf hat, wird er es versuchen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort