NBA-Star beendet Karriere Nowitzki "würdigt" Kumpel Nash: "Langsam, weiß und unathletisch"

Dirk Nowitzki hat seinen langjährigen Teamkollegen Steve Nash nach dessen NBA-Rücktritt auf besondere Weise gewürdigt.

Dirk Nowitzki zeigt eine der spektakulärsten Aktionen
22 Bilder

Sogar Nowitzki hebt bei irrer NBA-Flugshow ab

22 Bilder
Foto: dpa, ag ms

"Er hat in seiner Karriere so viel überwunden. Er war verletzt, langsam, weiß und unathletisch", scherzte der deutsche Basketballstar gegenüber ESPN: "Ich glaube, es war eine Befreiung für ihn."

Nash (41) hatte seine Laufbahn am Wochenende nach 18 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga beendet. Der Point Guard hat bei den Dallas Mavericks sechs Jahre lang an der Seite von Nowitzki gespielt, bis heute sind sie befreundet. 1998 waren beide gemeinsam bei den Texanern vorgestellt worden. Nowitzki stand vor seiner ersten Saison, der Kanadier Nash kam von den Phoenix Suns.

"Ich kannte niemanden in Dallas. Meine Familie war zehn, elf Flugstunden entfernt. Steve und Mike Finley haben mich unter ihre Fittiche genommen. Sie haben mir gezeigt, was es heißt, ein Profi zu sein. Dafür werde ich ihnen für immer dankbar sein", so Nowitzki.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort