Basketball in der NBA Nowitzki schwach, Schröder stark: Atlanta gewinnt Krimi in Dallas

Dallas · Dennis Schröder hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA das Duell der deutschen Nationalspieler gegen Dirk Nowitzki gewonnen. Der 22 Jahre alte Point Guard siegte mit den Atlanta Hawks nach einem starken Schlussspurt mit 98:95 bei den Dallas Mavericks um den 15 Jahre älteren Nowitzki, der mit 13:11 Punkten allerdings das Privat-Duell knapp für sich entschied.

NBA: Dennis Schröder gewinnt deutsches Duell gegen Dirk Nowitzki
25 Bilder

Schröder gewinnt deutsches Duell gegen Nowitzki

25 Bilder
Foto: ap

Für Atlanta war es der 14. Sieg im 23. Saisonspiel, für die bisher auf exakt dieselbe Ausbeute kommenden Mavs die zehnte Niederlage. Diese hätte Dallas vermeiden können, die Gastgeber führten drei Minuten vor dem Ende mit 93:89, ehe Atlanta mit sieben Punkten in Folge das Spiel drehte. Nowitzki scheiterte beim Stand von 93:96 mit einem Drei-Punkte-Wurf. In der gesamten Partie war er nur mit einem von acht Versuchen aus der Distanz erfolgreich, seine Wurfquote war mit sechs Treffern bei 20 Versuchen insgesamt schwach.

Vor allem im Schluss-Viertel agierte der gebürtige Würzburger höchst unglücklich: Er blieb in neun Einsatz-Minuten ohne jeden Punkt. Insgesamt kamen die Mavericks mit 36 Prozent auf ihre schlechteste Wurfquote der gesamten Saison. Dies gab in einem eng umkämpften Spiel mit 20 Führungs-Wechseln, in dem nie ein Team mit mehr als sechs Punkten führte, den Ausschlag.

Schröder wies im Gegensatz zu den vergangenen Wochen eine starke Wurfquote auf: Der Spielmacher traf fünf seiner acht Versuche.

Bestger Werfer bei den Mavericks war Deron Williams mit 18 Punkten. Der Point Guard, der im Sommer von den Brooklyn Nets nach Texas gewechselt war, vergab allerdings den letzten Wurf zum möglichen Ausgleich. Center Zaza Pachulia überzeugte mit elf Punkten und 17 (!) Rebounds. Bei den Hawks war Paul Millsap mit 20 Zählern der erfolgreichste Schütze, zudem sammelte er elf Rebounds.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort