Erfolgreicher Saisonstart in der NBA Nowitzkis Mavericks überzeugen als Kollektiv

Phoenix · Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks erfolgreich in die neue NBA-Saison gestartet. Dass viele Experten dem Team kaum etwas zutrauen, findet der Würzburger gar nicht so schlecht.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks landen Auftaktsieg
16 Bilder

Nowitzki und Dallas feiern Auftaktsieg in Phoenix

16 Bilder

Mit den Zweiflern kann Dirk Nowitzki gut leben. "Es ist nicht schlecht, dass wir unter dem Radar fliegen", sagte der Superstar der Dallas Mavericks nach dem für viele Experten unerwarteten Auftaktsieg in der Basketball-Profiliga NBA. Dank einer starken Mannschaftsleistung gewannen die Texaner 111:95 bei den Phoenix Suns und trotzten ihren Kritikern. Derweil muss Neuling Tibor Pleiß noch auf sein Debüt warten.

Mal wieder traut Dallas kaum jemand etwas zu. Bei der Fachpresse ist der Meister von 2011 wegen der missglückten Personalpolitik als Außenseiter abgestempelt, ein Einzug in die Play-offs gilt als das maximal Erreichbare. Nowitzki will Energie aus den schlechten Prognosen ziehen. "Eine Website hat vorausgesagt, wir würden im Westen Letzter. Das sollte Motivation für uns sein", sagte der Würzburger.

Dirk Nowitzki albert vor der Kamera
6 Bilder

Nowitzki albert vor der Kamera

6 Bilder
Foto: dpa, lws ss

Die Mavericks funktionierten in Phoenix/Arizona als Kollektiv — das ist die beste Nachricht. Gleich acht Spieler trafen zweistellig, der solide Nowitzki (37) steuerte elf Punkte sowie neun Rebounds bei und blieb mit 20:43 Minuten Einsatzzeit klar unter dem Limit. Trainer Rick Carlisle will den 13-maligen Allstar pro Partie maximal 26 Minuten bringen.

"Eine unglaubliche Teamleistung"

Der Headcoach war mit Nowitzki zufrieden, hob aber keinen Spieler besonders heraus. "Es war eine unglaubliche Teamleistung, wir waren die ganze Zeit im Angriffsmodus und haben nicht nachgelassen", sagte der 56-Jährige. Dies sei der Weg, den die Mavericks in dieser Saison zu gehen hätten.

In Chandler Parsons fehlte nach einer Knie-OP einer der Schlüsselspieler, neben Nowitzki standen Raymond Felton sowie die drei Zugänge Wesley Matthews, Sasa Patschulia und Deron Williams in der Startformation. Williams, einst einer der besten Point Guards in der NBA, musste nach einem Zusammenprall in der Kabine behandelt werden. Der 31-Jährige kehrte aber aufs Spielfeld zurück und wird wohl auch am Donnerstag bei den Los Angeles Clippers dabei sein.

"Wir hatten Ende des ersten Viertels das Momentum und sind mit einer netten kleinen Führung in die Pause gegangen. Wir haben erwartet, dass sie im dritten Viertel den Druck auf uns erhöhen, aber wir haben uns schlau angestellt", sagte Nowitzki. In der Vorbereitung hatte das meist anders ausgesehen, als einziges Team blieb Dallas in der Preaseason ohne Sieg. Sieben Niederlagen setzte es für die verletzungsgeplagten Mavs.

Bryant spielt 20. Saison in der NBA

Die Testphase ist vergessen, Nowitzki glückte der Start in seine 18. NBA-Saison für die Mavericks. Nur drei Spieler sind länger für das gleiche Team aufgelaufen. Ruheständler John Stockton, ehemaliger Star der Utah Jazz, und Tim Duncan von den San Antonio Spurs stehen bei 19, alleiniger Rekordhalter ist seit Mittwoch Kobe Bryant. Der fünfmalige NBA-Champion ging mit den Los Angeles Lakers in seine 20. Saison, musste aber gegen die Minnesota Timberwolves ein 111:112 hinnehmen.

Bryant (37) spielt womöglich seine letzte Saison, für Nationalspieler Tibor Pleiß (25) hat das Abenteuer NBA noch nicht begonnen. Der Rookie war bei der Niederlage der Utah Jazz noch Zuschauer. Coach Quin Snyder setzte den Nationalspieler beim 87:92 bei den Detroit Pistons nicht ein.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort