Wichtiger Sieg gegen direkten Konkurrenten Houston Nowitzki und Dallas machen großen Schritt Richtung Play-offs

Dallas · Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben im Kampf um die NBA-Play-offs einen wichtigen Sieg über einen direkten Konkurrenten gefeiert. Der Champion von 2011 setzte sich in der Nacht zu Donnerstag in einer engen Partie mit 88:86 gegen die Houston Rockets durch und gewann sein fünftes Spiel nacheinander.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks siegen gegen Houston Rockets
14 Bilder

Dallas siegt knapp gegen direkten Konkurrenten Houston

14 Bilder
Foto: ap

Die Mavs festigten damit als Siebter der Western Conference den vorletzten Play-off-Rang und liegen nun mit einer Bilanz von 40:38-Siegen zwei Erfolge vor den Rockets. Houston würde auf Platz neun im Westen hinter den Utah Jazz (39:39) derzeit die K.o.-Runde der nordamerikanischen Profiliga verpassen.

Nowitzki zeigte mit nur sieben Punkten offensiv eine unauffällige Leistung und traf lediglich zwei seiner acht Würfe aus dem Feld. Sechs Sekunden vor Ende gelang dem 37-Jährigen allerdings die mitentscheidende Aktion, als er Rockets-Topstar James Harden den Ball aus der Hand schlug.

"Harden ist so schnell, in den vergangenen Jahren habe ich wahrscheinlich hundertmal versucht, ihm den Ball abzujagen. Ich war selbst überrascht, dass es geklappt hat. Das war wichtig für uns", sagte Nowitzki.

Bester Mavs-Werfer war Aufbauspieler J.J. Barea mit 27 Punkten, bei Houston kam Harden auf 26 Zähler. Dallas trifft bei noch vier ausstehenden Partien in der regulären Saison am Freitag (Ortszeit) auf die Memphis Grizzlies, die als Fünfter im Westen ebenfalls noch um den Play-off-Einzug kämpfen.

(seeg/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort