Basketball in de NBA Nowitzki und Dallas schieben Überstunden

Denver · Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben eine spektakuläre Partie in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA hauchdünn gewonnen. Die schon für die Playoffs qualifizierten Mavericks setzten sich nach zwei Verlängerungen mit 144:143 bei den Denver Nuggets durch.

Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks siegen nach doppelter Verlängerung
19 Bilder

Nowitzkis Mavs siegen nach doppelter Verlängerung

19 Bilder

Nowitzki war mit 25 Punkten bester Werfer der Texaner, die schon mit 23 Punkten geführt hatten. Matchwinner war aber Raymond Felton. Mit seinem Korbleger zur Führung 1,5 Sekunden vor Schluss und einem geblockten Wurf beim letzten Angriff von Denver sicherte Felton den 48. Saisonsieg des West-Siebten. Danvers Danilo Gallinari erzielte 47 Punkte.

Dabei gab das Team aus Dallas sogar eine zwischenzeitliche 23-Punkte-Führung aus der ersten Halbzeit noch aus der Hand bei dem Rekordspiel. Denn die 144 Punkte der Mavs sind die meisten, die ein NBA-Team diese Saison erzielt hat. Zudem bedeuten die insgesamt 287 Punkte das punktreichste Spiel dieser Saison und das Spiel mit den meisten Punkten seit dem 23. März 2012, als Oklahoma City Thunder und die Minnesota Timberwolves zusammen 289 Zähler verbuchten.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

"Es ist das interessanteste bedeutungslose Spiel, das ich je gesehen habe", sagte Coach Rick Carlisle nach der Partie. Und selbst Top-Scorer Gallinari musste konstatieren: "Es war ein super Spiel. Ich hoffe, den Fans hat es gefallen. Auch wenn es noch mehr Spaß gemacht hätte, wenn wir gewonnen hätten."

Dennis Schröder kam mit den Atlanta Hawks nach einer starken zweiten Hälfte zum ungefährdeten 60. Saisonsieg. Die als bestes Team im Osten feststehenden Gastgeber schlugen die Charlotte Hornets 104:80. Aufbauspieler Schröder steuerte 14 Punkte zum Erfolg bei.

Dirk Nowitzki wird gegen Phoenix zum Matchwinner
31 Bilder

Nowitzki läuft gegen Phoenix in der Schlussphase heiß

31 Bilder
Dennis Schröder feiert mit Atlanta Hawks Rekordsieg
31 Bilder

Schröder feiert mit Hawks Rekordsieg

31 Bilder

Im ersten Spiel nach seiner Festnahme in New York erzielte Pero Antic fünf Punkte. Der Mazedonier und der Schweizer Thabo Sefolosha waren im Zusammenhang mit einer Messerattacke auf NBA-Profi Chris Copeland von den Indiana Pacers am Mittwoch festgenommen worden. Sie sollen die Polizei-Ermittlungen behindert haben. Sefolosha erlitt bei einer Auseinandersetzung einen Wadenbeinbruch.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort