NBA-Draft Mavericks schreiben Geschichte - Minnesota zieht Towns

New York · Beim Draft der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben sich die Minnesota Timberwolves wie erwartet die Dienste von Top-Talent Karl-Anthony Towns gesichert, Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks sorgten derweil für ein Novum und zogen mit Satnam Singh Bhamara (19) erstmals in der Geschichte des NBA-Drafts einen indischen Spieler. Zudem wählten die Texaner Shooting Guard Justin Anderson (21).

NBA-Draft: Minnesota Timberwolves ziehen Top-Talent Karl-Anthony Towns
12 Bilder

Minnesota zieht Towns bei Draft als ersten Pick

12 Bilder

Dennis Schröders Atlanta Hawks wählten Kelly Oubre, gaben den Point Guard aber umgehend zu den Washington Wizzards ab. Im Gegenzug erhielten die Hawks weitere Transferrechte für den nächsten Draft. Darüber hinaus kommt Tim Hardaway Jr. von den New York Knicks nach Atlanta.

Center Towns (19), der als Bester seines Jahrgangs gilt, war schon im Vorfeld der alljährlichen Talentewahl als interessantester Spieler gehandelt worden. An Position zwei wählten die Los Angeles Lakers D'Angelo Russel, die Philadelphia 76ers zogen den ebenfalls hoch gehandelten Jahlil Okafor. NBA-Champion Golden State Warriors zog an Position 30 Small Forward Kevon Looney.

Für den Draft hatte sich unter anderem auch Paul Zipser vom deutschen Vizemeister Bayern München angemeldet, der 21-Jährige zog seine Teilnahme dann aber zurück. Superstar Nowitzki war 1998 von den Milwaukee Bucks an neunter Stelle ausgewählt worden, wurde dann aber umgehend nach Dallas transferiert. Schröder wurde von den Hawks beim Draft 2013 gezogen.

Das Team mit der schlechtesten Saisonbilanz darf beim Draft die besten Nachwuchsspieler an erster Stelle auswählen. Die genaue Reihenfolge wird ausgelost. Das System steht stark in der Kritik, da Teams ohne Aussichten auf ein Play-off-Ticket immer wieder absichtlich verlieren ("Tanking"), um ihre Chancen beim Draft zu vergrößern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort