37 Jahre, 31 Punkte Nowitzki spielt wie zu seinen besten Zeiten

Dallas · Dirk Nowitzki ist 37 Jahre alt. Beim 118:108-Sieg gegen die Los Angeles Clippers in der Nacht zum Donnerstag merkte man dem Superstar die Last des Alter allerdings nicht an. 31 Punkte erzielte der deutsche NBA-Superstar und traf elf seiner 14 Wurfversuche aus dem Feld. Der Nowitzki von 2015 erinnert an den Nowitzki von 2005. Doch er selbst bleibt auf dem Boden.

Dirk Nowitzki führt Dallas Mavericks mit Gala zum Sieg
24 Bilder

Nowitzki zeigt 31-Punkte-Gala gegen die Clippers

24 Bilder

"Letztes Jahr hatte ich auch einen großartigen November. Und dann ging es bergab", sagte der Superstar nach seiner nächsten Gala. Mit 31 Punkten und elf Rebounds zeigte der Würzburger die bislang stärkste Saisonleistung für seine Dallas Mavericks und war gegen die Clippers bester Mann auf dem Parkett.

"Classic Dirk" (ein klassischer Dirk) überschrieb die NBA bei Twitter ein Kurzvideo mit den Highlights des Würzburgers, der wie in besten Zeiten aufspielte. Elf von 14 Würfen aus dem Feld saßen, darunter fünf von sechs Dreiern. Nowitzki polierte seine ohnehin gute Statistik weiter auf. Sein Saisondurchschnitt liegt bei starken 18,9 Punkten, mit diesem Wert liegt der Routinier bei den Mavericks klar vorn.

Dallas-Fans bereiten Jordan unfreundlichen Empfang
Infos

Dallas-Fans bereiten Jordan unfreundlichen Empfang

Infos
Foto: ap

Der Sieg war wichtig für Dallas — aus gleich mehreren Gründen. Es war die richtige Antwort auf die deprimierende Pleite vom Vortag bei den New Orleans Pelicans (105:120), eine gelungene Revanche für die Demontage vor zwei Wochen bei den Clippers (88:104) und die passende Ohrfeige für DeAndre Jordan. Der Center hatte den Mavericks im Sommer sein Okay für einen Wechsel gegeben und dann kurz vor dem Ende der Transferperiode doch bei den Clippers verlängert.

"Es war großartig"

Dennis Schröder feiert Sieg mit Atlanta Hawks gegen New Orleans
14 Bilder

Schröder feiert Hawks-Sieg gegen New Orleans

14 Bilder

Nowitzki wurde gefeiert, und genoss den Abend. "Es war großartig", sagte der 37-Jährige: "Es hat Spaß gemacht gegen ein so starkes, tief besetztes Team." Lange hatte Dallas geführt, doch drei Minuten vor Schluss stand es 104:106. Was folgte, war ein 14:2-Lauf der Texaner, eingeleitet von Nowitzki. "Es ging hin und her", sagte der 13-malige Allstar und freute sich besonders über die "Play-off-Atmosphäre im vierten Viertel".

Damit Dallas wirklich in der Meisterrunde dabei ist, sind noch viele solche Leistungen nötig. Mit vier Siegen und vier Niederlagen hat das Team wieder eine ausgeglichene Bilanz, im Westen ist der Meister von 2011 damit Neunter.

Dass Nowitzki so stark ist, freut die Mavericks. Doch dass der älteste Spieler erneut das Team tragen musste, mehr als 33 Minuten spielte und die vorgesehene Obergrenze damit klar überschritt, ist ein schlechtes Zeichen. Trainer Rick Carlisle hatte eigentlich nicht vor, Nowitzki noch länger als 26 Minuten zu bringen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort