Basketball in der NBA Dallas siegt ohne Nowitzki - Pleiß verliert mit Utah

New Orleans · Auch ohne den pausierenden Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks den 21. Saisonsieg in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gefeiert.

Dirk Nowitzki sieht Sieg der Dallas Mavericks im Anzug von der Bank
14 Bilder

Nowitzki sieht Mavericks-Sieg im Anzug von der Bank

14 Bilder

Die Mavericks gewannen in der Nacht zu Donnerstag 100:91 bei den New Orleans Pelicans. Einen Tag nach dem 117:116 gegen die Sacramento Kings und zwei Verlängerungen wurde Nowitzki ebenso wie drei weitere Stammspieler geschont, darunter Deron Williams, der gegen Sacramento in der zweiten Verlängerung den entscheidenden Dreier verwandelt hatte.

Dennoch gelang die Revanche für die 98:105-Heimniederlage gegen die Pelicans vom vergangenen Samstag. Raymond Felton mit 22 Punkten und Chandler Parsons mit 21 Zählern waren die herausragenden Akteure, Dwight Powell überzeugte mit 13 Punkten und zehn Rebounds. Bei New Orleans war Anthony Davis mit 26 Punkten der überragende Spieler.

Die Pelicans verloren im 34. Saisonspiel schon zum 23. Mal und sind Vorletzter in der West-Hälfte der Liga. Dallas belegt den fünften Platz in der Western Conference.

"Man möchte niemals vier Akteure aus der Startformation auf der Bank haben, aber wir hatten das Gefühl, dass das nötig war", sagte Trainer Rick Carlisle. "Wir hatten auch das Gefühl, dass wir stark genug waren, um das Spiel zu gewinnen, wenn wir es auf die richtige Weise spielen", fügte Carlisle hinzu. Der Trainer lobte besonders Felton, der in der Schlussphase der entscheidende Mann auf dem Parkett war.

Tibor Pleiß verbuchte für die Utah Jazz mit 24 Minuten zwar seine bislang längste Einsatzzeit in der NBA, der Nationalcenter verlor mit Utah aber klar mit 98:123 bei Ex-Meister San Antonio Spurs. Pleiß gelangen bei der 19. Saisonniederlage acht Punkte.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort