Deutscher Basketball-Star Dennis Schröder trifft von überall

Düsseldorf · Die NBA macht derzeit Pause, viele Stars der besten Basketball-Liga der Welt liegen noch auf der faulen Haut, schuften noch nicht für den Saisonauftakt im Oktober. Nicht so Dennis Schröder. Der Point Guard hat jedoch auch noch ein anderes Ziel: die Basketball-EM im September.

Dennis Schröder NBA: Das ist der Basketballer
24 Bilder

Das ist Dennis Schröder

24 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Schröder hält seine Fans über sein Training durch regelmäßige Posts auf Instagram auf dem Laufenden und zeigt dabei eine erstaunliche Treffsicherheit aus der Distanz. Im ersten Video dribbelt der Spielmacher der Atlanta Hawks bis zur Mittellinie und versenkt den Ball lässig von dort. Nachdem der Ball seine Hand verlassen hat, dreht sich der Shootingstar lässig um und quittiert den Kunstwurf mit einem "Wow". Schröder, der schüchterne Junge aus Braunschweig, ist längst in der NBA angekommen.

Dann der zweite Wurf: Diesmal steht der 21-Jährige noch weiter vom Korb entfernt. Schröder steht auf der Tribüne der Trainingshalle, hält einen Ball in der Hand und schleudert diesen auf den Platz, doch das Spielgerät verfehlt knapp das Ziel. Doch es folgt umgehend der zweite Versuch, und diesmal ist Schröder erfolgreich: Der Ball landet ohne den Korb zu berühren im Netz. Schröder lächelt kurz, klatscht dann mit einem Kumpel ab. Er wirkt nicht besonders überrascht.

Schröder hat in seinem zweiten NBA-Jahr enorme Fortschritte gemacht, seinen Punkteschnitt von 3,8 auf 10,0 geschraubt, seine Assists von 1,9 auf 4,1 pro Spiel verbessert, zudem traf er aus der Distanz deutlich häufiger als in seiner Rookie-Saison (Steigerung von 23,8 % auf 35,3 %). Schröder ist aufgrund dieser Entwicklung neben Dirk Nowitzki Deutschlands große Hoffnung für die EM. Die deutschen Fans freuen sich schon auf den Heimatbesuch des NBA-Stars, der mit dem deutschen Team die Vorrunde in Berlin bestreiten wird. Hoffentlich konserviert "The Umlaut" die gute Form und Treffsicherheit bis dahin.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort