Play-offs in der NBA Erster Matchball für Schröders Hawks - Love fällt aus

Atlanta · Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und seine Atlanta Hawks haben in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Profiliga NBA Matchball Nummer eins. Das Team aus der Olympiastadt von 1996 feierte im fünften Spiel gegen die Brooklyn Nets einen 107:97-Erfolg und ging damit in der Best-of-seven-Serie 3:2 in Führung.

Dennis Schröder: Atlanta Hawks erspielen sich ersten Matchball
19 Bilder

Atlanta erspielt sich ersten Matchball gegen Brooklyn

19 Bilder

Schröder und Co. können damit am Freitagabend mit einem Auswärtssieg in New York den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Der Braunschweiger Dennis Schröder kam beim besten Vorrundenteam der Eastern Conference knapp elf Minuten zum Einsatz und steuerte sechs Punkte, einen Rebound und drei Assists zum Erfolg bei. Allerdings leistete er sich auch einen Turnover.

Beste Werfer der Hawks waren DeMarre Carroll mit 24 sowie die angeschlagenen Jeff Teague und Al Holford mit jeweils 20 Punkten. Carroll wurde von einem ausgekugelten Finger beeinträchtigt, Teague erlitt eine Verletzung des rechten Knöchels. "Es sind die Play-offs, da gibt es keine Verletzungen", sagte Carroll, der ebenfalls nach einem Sturz eine Blessur an der rechten Hand erlitt.

Wie schon zuvor für Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks ist auch für Nationalspieler Chris Kaman die Play-off-Reise vorzeitig beendet. Der Center kassierte mit den Portland Trail Blazers durch ein 93:99 bei den Memphis Grizzlies die entscheidende vierte Niederlage. Überragender Akteur beim Sieger war der Spanier Pau Gasol mit 26 Punkten und 14 Rebounds. Kaman blieb in knapp sechs Minuten Spielzeit ohne Punkt.

Die Titelhoffnungen von Basketball-Superstar LeBron James und den Cleveland Cavaliers haben unterdessen einen Rückschlag erlitten. Kevin Love muss an der linken Schulter operiert werden und fällt vier bis sechs Monate aus. Das teilten die Cavs mit. Damit steht der 26-Jährige in diesen Play-offs nicht mehr zur Verfügung. Cleveland hatte in der ersten Runde mit 4:0 gegen die Boston Celtics gewonnen, in der letzten Partie hatte sich Love die Verletzung zugezogen.

Vor dieser Saison war der Olympiasieger und frühere Weltmeister wie James zu den Cavaliers gewechselt. Dort konnte er zwar bislang die hohen Erwartungen noch nicht ganz erfüllen, ist aber wichtiger Teil des Meisterschaftskandidaten.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort