Baseball-Legende stirbt mit 90 Jahren Die New York Yankees trauern um Yogi Berra

Die New York Yankees trauern um Yogi Berra, der legendäre Catcher starb am 22. September mit 90 Jahren in Little Falls/New Jersey. Das bestätigte ein Sprecher des Yogi-Berra-Museums in New York.

 Von 1946 bis 1963 gewann Yogi Berra mit den Yankees insgesamt zehnmal die World Series.

Von 1946 bis 1963 gewann Yogi Berra mit den Yankees insgesamt zehnmal die World Series.

Foto: ap

"Seine Menschlichkeit, seine Integrität und sein großartiger Humor haben ihn weit über den Sport hinaus zu einer Ikone werden lassen", heißt es in dem Statement wörtlich. Lawrence Peter "Yogi" Berra kam im Mai 1925 in St. Louis zur Welt. Seinen Spitznamen verpasste ihm ein Teamkollege bei den Yankees, weil Berra stets wie ein hinduistischer Yogi im Schneidersitz mit verschränkten Armen neben dem Spielfeld hockte und auf seinen Einsatz wartete.

Von 1946 bis 1963 gewann Berra mit den Yankees insgesamt zehnmal die World Series in der MLB, er spielte unter anderem an der Seite von Joe Di Maggio und Mickey Mantle und gilt bis heute als einer der offensivstärksten Spieler der Baseball-Geschichte.

Berühmt wurde Berra auch für seine humoristischen Sprüche, die sogenannten Yogiismen. "Das meiste von dem, was ich gesagt habe, habe ich nie gesagt", verkündete er einst in Anspielung auf das seiner Meinung nach vollkommen willkürliche Zitieren in den US-Medien. Sein berühmtester Spruch "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist" ("It ain't over till it's over") steht unter einer Plakette mit seinem Konterfei im Monument Park des alten Yankees Stadiums in der New Yorker Bronx.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort