Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Baseball Baltimore gewinnt erstes Geisterspiel der MLB-Geschichte

Baltimore · Baseball vor leeren Rängen: Aus Angst vor Ausschreitungen haben die Baltimore Orioles ihr Heimspiel in der Profiliga MLB gegen die Chicago White Sox ohne Zuschauer ausgetragen.

Baltimore Orioles gewinnen vor leeren Rängen
12 Bilder

Baltimore Orioles gewinnen vor leeren Rängen

12 Bilder

Die Orioles gewannen 8:2. Das Spiel begann wegen der abendlichen Ausgangssperre (22 Uhr Ortszeit) fünf Stunden früher.

Nach Unruhen gilt in der US-Ostenküstenmetropole seit Mittwoch die Ausgangssperre. Hintergrund der Spannungen ist der Tod des 25-jährigen Afroamerikaners Freddie Gray, der am Montag beerdigt worden war. Gray war am 12. April festgenommen worden, erlitt in Polizeigewahrsam eine Rückenmarkverletzung und starb im Krankenhaus.

Nach Naturkatastrophen oder Terroranschlägen waren zuvor bereits MLB-Spiele abgesagt worden, Angaben der Liga zufolge war es jedoch das erste Spiel in der MLB-Geschichte ohne Zuschauer.

Die Liga-Verantwortlichen entschieden sich für ein Match vor leeren Rängen, weil im Spielplan kein Ausweichtermin zu finden war. Nicht weit vom Stadion entfernt war ein Geschäft in Flammen aufgegangen. "Ich bin froh, dass dort nicht Zehntausende Fans waren", sagte Larry Hogan, Gouverneur des Bundesstaates Maryland.

Der Manager der Orioles, Buck Showalter, rückte die Bedeutung des ungewöhnlichen Spiels in diesen Tagen zurecht. "Das zeigt, wie unwichtig das in vielerlei Hinsicht ist - verglichen mit manchen Dingen, die gerade passieren", sagte Showalter.

In den USA ist es in den vergangenen Monaten wiederholt zu Zwischenfällen von weißen Polizisten und schwarzen Männern mit tödlichem Ausgang und anschließenden Protesten gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort