München Trainer-Legende Trapattoni ist auf Jobsuche

München · Drei Jahre nach seiner bis dato letzten Station als Nationaltrainer Irlands kann sich Fußball-Legende Giovanni Trapattoni weiter vorstellen, noch einmal eine Mannschaft zu übernehmen. "Ich habe noch Ziele", sagte der 77-jährige Italiener in München bei der Vorstellung seiner Autobiografie "Giovanni Trapattoni - Ich habe noch nicht fertig". Der Titel ist eine Anspielung auf seine legendäre Schimpf-Pressekonferenz im März 1998 beim FC Bayern.

Noch immer verfolge er sehr viele Spiele, vor allem auch der Bayern, wo er 1994/95 und von 1996 bis 1998 als Trainer arbeitete und die Meisterschaft und den Pokalsieg feierte. "Ich bin noch etwas wert", sagte er. Einwänden seiner Frau Paola entgegne er: "Alt ist, wer keine Anreize mehr hat." Den aktuellen Fußball beschreibt der 77-Jährige vor allem als internationalisiert, die Spielstile seien nicht mehr länderspezifisch. In Zeiten starker TV- und Internetpräsenz könnten die Spieler nichts mehr verbergen. "Auch das Wissen über Fußball ist sehr transparent geworden", meinte Trapattoni.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort