Tour de France André Greipel entscheidet Schlussakkord für sich

Paris · Der Deutsche krönt seine Traum-Tour mit dem bedeutendsten Triumph seiner Karriere. Gesamtsieger Froome ist in Schampus-Laune.

Tour de France: Andre Greipel krönt sich zum Sprinterkönig
10 Bilder

Greipel krönt sich zum Sprinterkönig

10 Bilder
Foto: ap, PDJ TH

Während Greipel zum Abschluss der prestigereiche Erfolg auf den Champs-Elysees und damit der vierte Etappensieg bei der Tour 2015 gelang, jubelte Froome am Abend nach der abschließenden "Tour d'Honneur" im Gelben Trikot auf dem Siegerpodest in der französischen Hauptstadt. "Paris ist die Sprinter-Hauptstadt im Radsport. Wir haben in diesem Jahr alles richtig gemacht, ich bin superstolz auf die letzten drei Wochen. Alles, was ich in meiner Karriere gemacht habe, zahlt sich aus", sagte Greipel in der ARD und versicherte, "nicht mit Wasser" feiern zu wollen.

Vor den ausgiebigen Feierlichkeiten hatte am Morgen ein dramatischer Zwischenfall am Place de la Concorde für helle Aufregung gesorgt. Die Polizei eröffnete gegen 8 Uhr das Feuer auf ein Auto, das die für das Radrennen errichteten Absperrungen durchbrochen hatte. Der Fahrer konnte entkommen, das mit Einschusslöchern versehene Fahrzeug wurde am Mittag im achten Arrondissement gefunden. Das Feuer sei nicht erwidert worden, es habe also kein Schusswechsel stattgefunden, hieß es. Nach Ansicht des französischen Innenministeriums bestand kein direkter Zusammenhang mit der Großen Schleife.

Ungetrübt von den Ereignissen des Morgens wurde die Schluss-etappe für Froome zur erwarteten Freudenfahrt. Gleich zu Beginn der 109,5 Kilometer langen Etappe mit Start in Sevres genehmigte sich der 30-Jährige gemeinsam mit Teamchef David Brailsford das obligatorische Schlückchen Schampus.

Nachdem es das Feld lange Zeit ruhig hatte angehen lassen, wurde das Tempo erst auf den zehn Runden auf den Champs-Elysees angezogen. Immer wieder setzten sich auf dem holprigen Prachtboulevard vereinzelt Fahrer ab, die aufgrund der Nachführarbeit der Sprinterteams aber allesamt rechtzeitig gestellt wurden. Die Sprinter übernahmen auf den letzten Kilometern die Kontrolle. Als auf der Schlussrunde eine Kunstflugstaffel die französischen Nationalfarben in den wolkenverhangenen Himmel zeichnete, war der Kampf um die Positionen im vollen Gange. Auf der Zielgeraden zog Greipel energisch an seinen Rivalen vorbei und sprintete zum insgesamt zehnten Tour-Etappensieg seiner Karriere.

Für Froome ging es am Ende nur noch ums Ankommen. Da das Kopfsteinpflaster aufgrund des schlechten Wetters rutschig geworden war, hatte die Rennjury die berühmte Passage allerdings neutralisiert. Dass Froome elf Kilometer vor dem Ziel wegen einer Papiertüte in den Speichen das Rad wechseln musste, sorgte für keinerlei Wirbel.

Seinen zweiten Tour-Gesamtsieg nach 2013 hatte Froome am Samstag auf den legendären 21 Kehren hinauf ins Radsport-Mekka L'Alpe d'Huez besiegelt. Zwar schwächelte der Brite und sah seinen großen Traum "echt in Gefahr", doch rettete er seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf Nairo Quintana (Kolumbien) ins Ziel. "Es ist noch absolut unwirklich", hatte er danach gesagt. Auf dem Weg zum Triumph hatte Froome auf der 110,5 Kilometer langen 20. Etappe ins Tour-Mekka Schwerstarbeit zu verrichten. Unter den frenetischen Anfeuerungen von rund einer Million Zuschauer hatte Quintana Froome mit diversen Attacken zermürbt und massiv unter Druck gesetzt. Nach mehreren vergeblichen Versuchen setzte sich der Movistar-Kapitän rund zehn Kilometer vor dem Ziel vom schwächelnden Froome ab, vergrößerte den Vorsprung Sekunde um Sekunde und überquerte die Linie 1:20 Minuten vor dem Topfavoriten. Damit verdrängte der Bergfloh aus den Anden seinen Rivalen aber nicht mehr von der Spitze.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort